Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: PV Solaranlage, WR Protokoll mitlesen Kategorie: Programmierung (von Norbert - 5.08.2004 17:44)
Als Antwort auf Re: PV Solaranlage, WR Protokoll mitlesen von André H. - 4.08.2004 23:07
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-Application-Board, OSOPT V3.0

> > Die Anschaltung an den CC2 lief sehr einfach. Direkt die Pins an swcom tx und rx angeschaltet
> > und freu. Nur die hx Steuerung mit einem weiteren Port muss ich noch mal genauer untersuchen,
> > da ich noch nicht weiÃ?, wie  ich das Ende der gesendeten Zeichen erkennen kann, um DE
> > zeitgerecht wieder abzuschalten.
>
> Prinzipiell kannst Du DE fast sofort nach dem Senden eines Zeichens mit put() wieder abschalten.
> Bei geringen Bausraten geht dies u.U. nicht.
> Ob aber das Senden beendet wurde, egal ob mit put(), send(), oder print(), kannst Du mit
> einem Aufruf von hwcom.ready() bzw. swcom.ready() prüfen.
> Ein wait hwcom.ready() zwischen Senden und abschalten von DE sollte
> daher reichen. (sofern Du hwcom nutzt. Ansonsten eben swcom.ready())
>
> MfG André H.
>
Hallo André,

wait hwcom.ready() ist tatsächlich etwas ungenau.  Ich habe bei 1200 bit/s
folgenden Effekt: P1Hx schaltet den driver leider 3 ms zu früh ab, bei einer Zeichenbreite von
ca. 8,3 ms fatal. Ein einfaches sleep 10 behebt den Schaden wieder.  

Das Einschalten des DE vor dem swcom.print(".... ist übrigens unkritisch, hier habe ich bei einigen
Blöcken vor dem Senden Zeiten zwischen 3,9 bis 5,8 ms beobachtet. Für so langsame Vor-
gänge wie die Unterhaltung zwischen Wechselrichter und CC2 also kein Problem.

Nach ca. 90 ms kommt denn endlich die ersehnte Antwort vom Wechselrichter,
also Zeit genug, um zu reagieren und den Sender wieder abzuschalten.
Ich hab sogar schon überlegt, mit einem retriggerbaren Monoflop den DE Pin zu schalten, falls
ich zu wenig Ports frei behalte. Erst mal läuft´s auch so.


Sonnige Grü�e (die Solarzellen haben mächtig zu tun...) , Norbert






    Antwort schreiben


Antworten:

Re: PV Solaranlage, WR Protokoll mitlesen (von André H. - 9.08.2004 8:16)