Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Schon wieder Verständnisproblem: Eeprom.c2 Kategorie: I²C-Bus (von Christoph Fuest - 30.06.2004 15:42)
Als Antwort auf Re: Schon wieder Verständnisproblem: Eeprom.c2 von Willi aus Oelde - 30.06.2004 13:11
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
> Hallo Christoph,
>
> mit den 3 Adressbeinen kannst Du ?????? (na...)

Soll das eine versteckte Anspielung sein? Das mit den Adressbeinen könnte ICH (!!!!!!!!) vielleicht sogar.
Nur was mir irgendwie noch nicht so ganz klar ist ist das mit den Adressen... Liege ich mit folgendem
richtig?

1. Ein I2C-Chip hat eine Adresse von einem Byte.
2. Jeder Chip hat einen "hardwired"-Adressteil und einen einstellbaren.
3. Im CC2 wird eine "interne" Adresse verwendet, die dann in eine 1-Byte-Adresse umgesetzt wird (vom
    Treibermodul)
4. (Jeder?) I2C-Chip hat eine Lese- und eine Schreibadresse.
5. Lese- und Schreibadresse liegen (immer?) direkt hintereinander.
6. Die Adressen einer bestimmten Chipsorte liegen in einem bestimmten Bereich.

Wenn das alles so ist, dann wäre eine Tabelle toll, in der steht, welcher Chip-Typ welchen Adressbereich
verwendet.

Meine Frage eben bezog sich auf die Aussage oben in dem Modul. In [3] habe ich geschrieben, dass das
Treibermodul die Adresse (z.B. 0-7) in eine Byte-Adresse umsetzt. Diese müsste doch jetzt aber ebenso-
viele Adressen umfassen (z.B. A7-A0). Stattdessen ist aber in der Doku geschrieben "Entspricht A2-A0".

Wo liegt da jetzt mein Problem?

Christoph




> verschiedene Adressen definieren!
>
> Adresse A2 A1 A0
> 0 L L L
> 1 L L H
> 2 L H L
> 3 L H H
> 4 H L L
> 5 H L H
> 6 H H L
> 7 H H H
>
> Achtung: Es gibt jeweils eine Lese und eine Schreibadresse. Daher kann man die Adresslage
>               immer nur um mindestens 2 Bytes mit den Adresspins verschieben!  
>               Die Bezeichnung A0 kann ein wenig irritieren, da man damit schon um 2 Bytes verschiebt.
>               Das Adressbit "A0" wird über den I²C Bus angesprochen und nicht "hardwired"!
>
>
> Grüsse,
>
> Willi aus Oelde
>
>
> > Hallo!
> >
> > Oben in dem Kommentar in eeprom.c2 steht:
> > Adressen 0-7 entsprechend A2-A0
> > Wo ist da mein Verständnisproblem: 0-7 sind acht Adressen. A2-A0 aber nur drei... Oder wie jetzt?
> >
> > Ach ja an André: In der Dokumentation im SP2.1 ist der Link auf eeprom.html versehentlich auf
> > eeprom.c2 gesetzt.
> >
> > Viele Grü�e,
> >
> > Christoph


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Schon wieder Verständnisproblem: Eeprom.c2 (von André H. - 30.06.2004 18:08)