Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Abstandsmessung Kategorie: Sensoren (von krassos - 19.06.2004 11:32)
Als Antwort auf Abstandsmessung von Gabi - 19.06.2004 7:06
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
> Hallo!
> Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, Abstände sehr genau zu bestimmen?
> Mein Bereich wäre dabei zwischen 5 und 15 cm und ich brächte prinzipiell schon eine Genauigkeit
> von 1mm. Dabei kommt es vor allem darauf an, dass ich auch bei geringen Abstandsänderungen
> etwas davon mitkriege. Die Daten müssen nicht zwangsläufig genau umzurechnen sein.
> Meine bisherige Lieblingsmethode wäre mit einem Distanz-Sensor von Conrad auf optischer Basis.
> Allerdings steht bei einem im Text, dass er eine Toleranz von 5mm hat, was für mich zu grob ist. Hat
> hier schon mal jemand mit soetwas gearbeitet oder kennt eine andere Methode?

Hallo Gabi,

ohne Deine Aufgabenstellung zu kennen, kann man nix genaues nicht sagen.

Eine relativ genaue Wegmessung wäre über ein Poti mit Betätigungselement
(z.B. Bindfaden; Linearpoti mit Schubstange) oder noch genauer mittels Inkrementalgeber möglich.

Für diese Verfahren gibt es aber leicht erkennbar einen Nachteil: Sie sind auf keinen Fall berührungslos.
Bei berührungslosen Verfahren mit so hoher Genauigkeit fallen mir auf Anhieb nur Sensoren in der Preisklasse jenseits
von 500 Eu ein.

Gruss krassos


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Abstandsmessung (von Gabi - 19.06.2004 13:28)
    Re: Abstandsmessung (von Martin Binder - 22.06.2004 10:54)