Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Teile für Terrariensteuerung Kategorie: Verschiedenes (von André H. - 6.05.2004 9:40)
Als Antwort auf Teile für Terrariensteuerung von Daniel Kuppitz - 29.04.2004 13:31
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT_V2, OSOPT V3.0
Hallo Daniel,

> ich plane eine Klimasteuerung für mein Terrarium via C-Control II Unit. Da ich von der ganzen
> Elektronik / Hardware aber null Ahnung hab (bin Softwareentwickler), dachte ich mir, dass ihr mir
> vielleicht beim Zusammenstellen meiner Bestellliste behilflich sein könnt.
>
> Ich schreib erstmal auf, was alles geplant ist:
> Temperaturmessung an 3 verschiedenen Stellen und abhängig davon (und der Uhrzeit)...

Für die Messung kannst Du beliebige Sensoren verwenden.
Das einfachste wäre der Sensor DS1631. Dies ist ein digitaler Temperatursensor
für den I²C-Bus. (siehe CCTools)

> Dimmen von 2 Leuchtstoffröhren über ein elektronisches VSG

Wenn Du ein EVG mit analoger 0-10 Eingang hast, sollte dies kein Problem sein.
Hierfür kannst Du das I2C-DA4 HS von CCTools verwenden. Du erhälst so
pro Baustein vier analoge Ausgänge mit 8 Bit Auflösung.

> Dimmen eines Spots (normale E27 Fassung)

Hier benötigst Du z.B. den Conrad-C-Control-Dimmer.
Dieser hat verschiedene Eingänge und lässt sich auch über das I2C-DA4 Hs steuern.
Allerdings ist die Last auf max. 100W begrenzt.

> Ein- und Ausschalten eines Heizkabels

Hier benötigst Du ein einfaches Relais.
Je nachdem, welche Ausführung der CC2 benutzt, hast Du schon eines dabei:
- CC2-Station, 2 Relais-Ausgänge
- CC2-Unit + CC2-StarterBoard, 2 Relais als Wechsler
- CC2-Unit + Appl.Board, keine Relais. Hier müsste man z.B. ein HSRel2 anbauen.
- CC2-Unit + CC2-ReglerBoard, dies wäre etwas oversized für Deine Anwendung, hätte aber
   bereits 3 Relais.(Wechsler)

> Regelung der Drehzahl von 2 oder 3 Lüftern (unabhängig)

Wenn Du Gleichstromlüfter verwendest. (z.B. 12V oder 24V) kannst Du das sehr einfach
mit den PWM-Ausgängen der CC2 realisieren.
Du bräuchtest dann nur pro Ausgang einen MOSFet (z.B. BUZ 10) und ein bis zwei Widerstände.
(Bei schwachen Lasten (<400mA) kann man auch mit einfachen Transistoren arbeiten.)

Ich würde Dir hier zur CC2-Unit + CC2-StarterBoard raten.
Um ein bi�chen Löten kommst Du aber nicht herum.

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: