Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Konstanten ? Kategorie: Programmierung (von Holger - 14.10.2001 22:31)


Tach,

ich habe meine cc2 erst seit ein paar Tagen, und meine C++ kenntnisse reduzieren sich auf ein Minimum, deshalb entschuldigung fĂĽr die wahrscheinlich triviale Frage, aber:

Kann mir mal jemand an nem praxisnahen Beispiel erklären welchen Vorteil Konstanten gegenüber globalen Variablen haben?

Ich hab das Handbuch jetzt zwar schon ein paar mal rauf und runter gelesen, aber der befĂĽrchtete Geistesblitz blieb aus. Bei den Konstanten stehen als Vorteile:

"...mĂĽssen nur an der Stelle ihrer Definition modifiziert werden..."

Aber ich kann doch auch meine Variablen zentral definieren ?!

"...Erhöhung der Lesbarkeit...mit vollständig selbstgeschriebenen Bezeichnern definiert werden also erdumfang statt eumf..."

kann ich nicht auch
   string erdumfang;
schreiben ?

Also wo ist mein Verständnisproblem ?

Danke und GruĂ?
Holger


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Konstanten ? (von Jan - 15.10.2001 10:45)
    Re: Konstanten ? (von Holger - 15.10.2001 19:40)
        Re: Konstanten ? (von Jan - 15.10.2001 20:02)
            Re: Konstanten ? (von KlaRa - 16.10.2001 9:04)
                Re: Konstanten ? (von André H. - 16.10.2001 10:02)