Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Konstanten ? Kategorie: Programmierung (von André H. - 16.10.2001 10:02)
Als Antwort auf Re: Konstanten ? von KlaRa - 16.10.2001 9:04

> Ob Speichervariablen oder Konstanten mehr Speicher beanspruchen hängt vom Einsatz ab. Wir vom Compiler der Wert der Konstante immer im Code direkt eingefügt und ich die Konstante 10 mal verwende, so habe ich deutlich mehr Speicher belegt als wenn ich eine Variable nutze. Der auszuführende Code ist mit Konstanten natürlich schneller.
>
Hallo KlaRa,
Dem ist leider nicht so.
Wird eine Konstante mittels "const" definiert, nimmt diese den Speicherplatz nur einmal ein !
(Die CC2 hat extra einen 128k groÃ?en Konstantenspeicher)
Werden aber die Werte direkt im Programm eingegeben, dann hast Du recht.

z.B.
-----------
 tue_dies(20);
 tue_das(20); diese Konsten belegen 2 byte Programm-Speicher
-----------
 const wert=20;
 tue_dies(wert);
 tue_das(wert); diese Konsten belegen 1 byte Konstanten-Speicher
-----------
 byte wert=20;
 tue_dies(wert);
 tue_das(wert); diese Variable belegt 1 byte Ram


MfG André H.


Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: