Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Probleme mit Stabilität bei CCII-Station Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von Tom - 19.12.2003 12:41)
Als Antwort auf Probleme mit Stabilität bei CCII-Station von Frank - 19.12.2003 12:17

Hallo Frank,
>
> - LED 1-3 werden willkürlich eingeschaltet, erlöschen dann nach wenigen Sekunden wieder (In meinem
>   Programm existiert keine einzige Zeile, die die LED 2-3 einschaltet!!)
> - Die Relais 1 + 2 werden zeitgleich eingeschaltet, obwohl das von der Logik des Programms
>   völlig unmöglich ist (Das Einschalten beider Relais ist äuĂ?erst kritisch, da sie den Motor ansteuern,
>   und der kann nunmal nur entweder in die eine oder andere Richtung fahren)
> - Das Display hat das Hobby gerne mal "abzuschmieren" und sinnlose Zeichen darzustellen

zuerst mal die obligatorischen Fragen:
-welches OS ?
-welche Version der Stationstreiber?

wenn Du (wie ich hoffe) mit dem SP2 von dieser Seite arbeitest und dann auch noch
die Initialisierungen

  stports.init();
  lcdext.init();
 
vor dem ersten Aufruf einer LCD bzw. Portausgabe gemacht hast kann ich die Probleme
nur noch in der Software vermuten. Ich habe selber mehrere Stationen seit längerer Zeit
ohne Probleme am Laufen. Jedoch häuffen sich in letzter Zeit die Threads in denen von
solchen Problemen die Rede ist. Ich hoffe nicht das sich bei der Station ein
"Fertigungsproblem" eingeschlichen hat.



> DarĂĽber hinaus habe ich einen Inkrementalgeber angeschlossen. Dieser bereitet dahingehend Probleme,
> daĂ? die Station mir fĂĽr den gleichen abgefahrenen Winkel unterschiedliche Impulszahlen vom Inkremental-
> geber zurückgibt. Bsp: für einen Winkel von 90° werden mir sowohl 660 Impulse als auch 700 Impulse
> angezeigt. Woran mag das liegen? Wie kann man das Problem beheben?
>

Dies kann mehrere Ursachen haben.
1. Inkrementzahl zu hoch (so das die Frequenz am Port zu hoch wird zu zählen)
2. welche Impulsausgänge hat Dein Inkrementalgeber ?
 
poste halt einfach mal Dein Programm, dann werden sich die Probleme schon finden lassen.

mfg Tom




    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Probleme mit Stabilität bei CCII-Station (von Cris - 19.12.2003 12:46)
    Re: Probleme mit Stabilität bei CCII-Station (von Tom - 19.12.2003 12:48)