Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Wintergartensteuerung Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von Tom - 18.11.2003 14:27)
Als Antwort auf Wintergartensteuerung von Dirk Nienhaus - 16.11.2003 10:59

Hallo Dirk,

> Natürlich benötige ich ein paar Temeratursensoren, einen Windsensor und vielleicht einen
Lichtintensitätssensor (heisst der so?.
> Ich würde doch sagen, dass man diese Sensoren "einfach" an die Analogeingänge anschlie�en
 kann um sie auszuwerten.
> Jedoch lese ich hier immer wieder etwas über Reglerboards / Messboards und Messplatinen.
> Brauche ich diese? Wenn ja warum?

Das hängt von der Art der Sensoren ab, die Du verwenden möchtest.
Also die analogen Eingänge des C2 sind Spannungseingänge im Bereich
von 0 - 4,096 Vm mit einer Auflösung von 4mV.
Diese Tatsache erfordert in der Regel Mess- oder Anpassplatinen um den Ausgang
des Sensors auf diesen Berech zu normieren.

>
> Spricht was gegen das benutzen des I2C-Bus für die Sensoren?
>
nein.

> Kann ich alle benötigten Bauteile an einer C-Control Station anschlie�en,
> oder muss ich mich mit dem Starterboard auseinandersetzen?

Das hängt einzig und alleine von den Sensoren ab die Du verwenden möchtest.
Die Station hat grundsätzlich 7 analoge Eingänge und auch den i2C Bus.
Wenn Du aber Sensoren benutzen willst die ein Anpassplatine erfordern,
bis Du mir dem Reglerboard besser beraten, da hierfür diese Platinen
bereits vorhanden sicnd und ohne grossen "Bastelaufwand" zu bereiben sind.

> Und noch eine letze Frage: Gibt es IR-Sender für den I2C-Bus oder generell für die C-Control?
>
Zu diesem Thema kann ich Dir leider keinen Tip geben, da ich mich mit IR-Sendern noch
nie auseinandergesetzt habe.

mfg Tom




    Antwort schreiben


Antworten: