Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Problem AD7/Tastatur Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von H. Schramm - 9.10.2003 6:45)
Als Antwort auf Re: Problem AD7/Tastatur von krassos - 8.10.2003 19:26

schon wieder Hallo :-))

> > Hallo...
>
> und wieder..Hallo!!
>
>
> > ich hab es inzwischen fast im Griff. Es scheint so, dass ich die CC2 wohl leicht überlastet habe.
> > Ich hätte nicht gedacht, dass das Teil so schnell schlapp macht.
>
> Nach einer ersten Durchsicht deines Codes glaub ich das eher nicht.

So richtig kann ich mir das auch nicht vorstellen! Ich hab jetzt den Menüthread so verlangsamt, dass
er nur noch jede Sekunde aufgerufen wird. Danach waren 90% der Aussetzer weg. Jetzt muss ich nur
noch vor jeden Aufruf der keyb()-Funktion ein Sleep 150 einbauen. Dann sind 98% der Aussetzer weg.

>
> > Ich habe jetzt den Thread mit der Tastaturabfrage _deutlich_ verlangsamt (Faktor 20). Jetzt sind die
> > 'Aussetzer' deutlich weniger. Da, wo die Aussetzer noch auftreten, hilft meist noch ein zusätzliches 'Sleep'
> >
> > Da ich die Tastatur normal eh kaum brauche, kann ich mit der langsamen Menüsteuerung ganz gut leben.
>
> Der Ansatz dürfte richtig sein. Evtl füg doch mal in der keyb-Funktion ein yield ein. Etwa so:
>
> function keyb ()
>   {yield;  //dieses hier mein ich
>   x = ports.adc(7);
>   if x>900
>    [...]

Im Handbuch steht, der Befehl YIELD gibt gibt immer die Programmausführung an einen anderen Thread ab.
Kommt das Programm so dann überhaupt jemals zum Einlesen des AD-Werts?? Ist der Befehl nicht so
ähnlich wie ein Break in C?

>
> Gruss krassos
>
> PS: Dein Luxusaquarium find ich gut...

Na ja, von Luxus keine Spur. Das Teil entsteht einfach nur aus Langeweile. Für ein richtiges Aquarium fehlt
mir Platz und Geld.

GruÃ? und Danke
Hardy


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Problem AD7/Tastatur (von krassos - 10.10.2003 18:30)
    Re: Problem AD7/Tastatur (von H. Schramm - 13.10.2003 6:19)
        Re: Problem AD7/Tastatur (von krassos - 13.10.2003 9:32)
            Re: Problem AD7/Tastatur (von H. Schramm - 15.10.2003 6:25)
                Re: Problem AD7/Tastatur (von krassos - 15.10.2003 11:40)
                    Re: Problem AD7/Tastatur (von H. Schramm - 16.10.2003 6:42)
                    Re: Problem AD7/Tastatur (von krassos - 15.10.2003 11:42)
                       Re: Problem AD7/Tastatur (von H. Schramm - 18.10.2003 17:53)