Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: DCF Empfänger Kategorie: Sonstige Hardware (von Gerhard Schmitt - 6.10.2003 15:51)
Als Antwort auf DCF Empfänger von Thomas - 2.10.2003 15:25

> ....
> Die Antenne ist richtig ausgerichtet.Und mein Programm ist auch ok da es vorher ging und ich nichts geändert
> habe.
> Nun Wollte ich wissen ob jemand sich das Signal schon mal auf dem Ozzi angesehen hat und mir weiter helfen
> kann. Wenn ich es mir ansehe bekomme ich jede Sekunde eine Flanke an den 3 AnschluÃ?klemmen vom
> ...gruÃ? Thomas
Hatte das gleiche Problem auch schon - und kann nicht sagen warum's mittlerweile wieder funktioniert.
Das mit dem periodischen Signal ist o.k.Jede Sekunde kommt ein Impuls, der entweder 100 oder 200 Millisekunden
lang ist. Ich habe es (in Ermangelung eines Speicheroszis) von meinem normalen Oszi abfotografiert:
Zeitbereich: 2000 ms. Raum abdunkeln. Digitalkamera aufn kleines Stativ (oder ein paar Bücher) legen und den
Oszischirm mit Selbstauslöser (wg. Verwackelungsgefahr) geknipst. Belichtungszeit auch 2 Sekunden. Sieht echt
interessant aus.
Das Synchronisierungsproblem rührt wohl entweder von schlechten Empfangsverhältnissen (Echos ?) oder aber
Störquellen her. Wenn mein alter PC läuft (ausgesägtes BAT-Gehäuse mit ATX-Board), empfängt meine DCF77
jedenfalls nix mehr.
GruÃ?, Gerhard      


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: DCF Empfänger (von thomas - 7.10.2003 16:12)