Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Standard Strom/Spannungssignale Kategorie: Sonstige Hardware (von Stefan - 29.09.2003 12:41)
Als Antwort auf Re: Standard Strom/Spannungssignale von georg - 28.09.2003 22:54


> Hallo Stefan,
> die 4-20mA Stromquelle ist industrieller Standard in der analogen Messwertübertragung.
> 4 mA = 0 , 20 mA = max Signal.  Das Signal ist ein zum Messwert proportionaler, eingeprägter*)
> Strom *) bedeutet: Der Sender schickt einen Strom, proportional zum Messwert aber unabhängig vom
> Lastwiderstand. Dieses hat den Vorteil, dass der Leitungswiderstand auf langen Signalleitungen als
> auch dessen Temperatureinfluss keinen Einfluss auf das empfangene Signal hat, da ja die Stromgrö�e entscheidend ist.
> Es werden deshalb auch mehrere Geräte, z.B. AnzeigeMessgerät, LinienSchreiber usw, in Reihe geschaltet werden.
> Den maximalen Widerstand, welcher in Reihe liegen darf, nennt man Bürde, z.B. 500 Ohm.
>
> Der Strom kann vor Ort einfach mit einem Widerstand in eine Spannung gewandelt werden und so in der
> gewünschten Grö�e dem Anzeige oder AD-Wandler angepasst werden.
> Suche mal nach XTR 103, AD421 oder bei ebay nach Pt100 Transmitter.
>
> GruÃ? georg


Hallo Georg

Das mit dem Eigenschaften der Signale war mir schon bekannt(hab auf Arbeit genug damit zu tun)
, mir geht es um die erzeugung eines Stromsignales, z.B. zum ansteuern eines Frequenzumrichters,
mithilfe eines DA wandlers der von einen µP Angesteuert wird. Also der 421 von Analog Devices kommt der sache
schon sehr nahe, werde auf der schine mal weitersuchen, obs die auch mit 12 bit gibt.

Danke Stefan


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Standard Strom/Spannungssignale (von André H. - 7.10.2003 20:59)
    Re: Standard Strom/Spannungssignale (von Stefan - 8.10.2003 9:52)