Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Standard Strom/Spannungssignale Kategorie: Sonstige Hardware (von georg - 28.09.2003 22:54)
Als Antwort auf Standard Strom/Spannungssignale von Stefan - 28.09.2003 17:25

> Hallo an alle!
>
> Hat sich einer von euch schon einmal mit der Erzeugung von Standard 0/4-20mA bzw. 0/1-10V Signalen beschäftigt?
>
> mir gehts vor allem um die Stromsignale, Spannung wird nicht so schwer sein, vielleicht gibts auch spezielle
> IC's, jedoch habe ich noch keine gefunden. Bin aber weiter auf der suche. aber vielleicht wist ihr schon was.
>
>
> Danke im Vorraus
>
>
> Stefan

Hallo Stefan,
die 4-20mA Stromquelle ist industrieller Standard in der analogen Messwertübertragung.
4 mA = 0 , 20 mA = max Signal.  Das Signal ist ein zum Messwert proportionaler, eingeprägter*)
Strom *) bedeutet: Der Sender schickt einen Strom, proportional zum Messwert aber unabhängig vom
Lastwiderstand. Dieses hat den Vorteil, dass der Leitungswiderstand auf langen Signalleitungen als
auch dessen Temperatureinfluss keinen Einfluss auf das empfangene Signal hat, da ja die Stromgrö�e entscheidend ist.
Es werden deshalb auch mehrere Geräte, z.B. AnzeigeMessgerät, LinienSchreiber usw, in Reihe geschaltet werden.
Den maximalen Widerstand, welcher in Reihe liegen darf, nennt man Bürde, z.B. 500 Ohm.

Der Strom kann vor Ort einfach mit einem Widerstand in eine Spannung gewandelt werden und so in der
gewünschten Grö�e dem Anzeige oder AD-Wandler angepasst werden.
Suche mal nach XTR 103, AD421 oder bei ebay nach Pt100 Transmitter.

GruÃ? georg


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Standard Strom/Spannungssignale (von Stefan - 29.09.2003 12:41)
    Re: Standard Strom/Spannungssignale (von André H. - 7.10.2003 20:59)
        Re: Standard Strom/Spannungssignale (von Stefan - 8.10.2003 9:52)