Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: 2x HSRel5 mit gleicher Adresse Kategorie: I²C-Bus (von André H. - 19.09.2003 10:35)
Als Antwort auf 2x HSRel5 mit gleicher Adresse von aquamolli - 18.09.2003 23:28

Hallo Aquamolli,
 
> wenn ich 2x HSRel5 habe am I2c und beide mit der gleichen Adresse betreibe aber :
> das eine HSRel ohne A Option (0-7)
> und das andere mit A Option (8-15)

Das ist ein Widerspruch. :-)
Option A heiÃ?t, daÃ? der PCF8574AP statt der PCF8574P eingesetzt wird.
Der PCF8574A hat einen anderen Adressbereich.
Somit können beide HSRel5 nicht dieselbe Adresse haben.

> kann ich dann beide mit derselben Adresse ansprechen also ob es ein gro�es HSRel mit 10 Relais wäre (0-15)???
>

Nein, nicht direkt. Du muÃ?t im Modul pcf.c2 immer die Adresse (0-15)
des Bausteins und das Relais(0-4) angeben.

Du kannst Dir aber eine kleine Hilfsfunktion schreiben:

function setRel(byte rel, int state)
{
 if rel<5 pcf.set(Baustein1,rel,state);
 else if rel< 5 pcf.set(Baustein2,rel-5,state);
 else if rel<10 pcf.set(Baustein3,rel-10,state);
 else if rel<15 pcf.set(Baustein4,rel-15,state);
 else usw.
}



> Ach ja sind bei den fertigen Bausteinen HSRel5 die Relais schon dabei?? (d.h. für 40€ alles fertig zum loslegen??)
>
Natürlich. Bei den Bausätzen und Bausteinen sind immer alle Teile dabei.

> Wieviele Bausteine (HSRel5, DS1631 und andere I2c-Komps) kann ich an den I2C dranhängen bzw. Adressieren?

Die Anzahl ist nicht das Kriterium, sondern die Kapazität des Busses.
(max. 400pF sind zulässig)
Diese ergibt sich aus dem verwendeten Kabel, dessen Länge und aus den Kapazitäten
der einzelnen I²C-Bus-Bausteine.
Wenn Du aber mit I²C-Bus-Extender, I²C-Bus-Puffer und/oder I²C-Bus-Transceiver arbeitest,
kannst Du theroretisch unendlich viele Bausteine verwenden.
Testen konnte ich dies aber noch nicht. Soviele Bausteine hab' ich nicht :-)

Jedoch sollten sollten bis zu 20 Bausteine direkt am I²C-Bus der CC2 und mit
kurzem Kabel angeschlossen kein Problem darstellen. ggf. sollten am Ende des Busses
noch 10k-Pull-Ups an SDA/SCL gesetzt werden.
Allerdings empfehle ich immer, einen I²C-Bus-Extender an die CC2 zu setzen, bevor
man den I²C-Bus zum Feldbus macht. Allein schon, um die Ports des CC2-I²C-Busses
zu schützen.

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: