Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: LCD Display ext. und Umlaute Kategorie: Programmierung (von Günni - 31.08.2001 17:09)
Als Antwort auf Re: LCD Display ext. und Umlaute von Martin Binder - 31.08.2001 12:59

> > Hallo,
> >
> > ich bin auf der Suche nach einer Funktion oder einer Möglichkeit Umlaute auf dem externen LCD Display
> > anzuzeigen. Der Charactersatz in der CC2 Anleitung stimmt nicht mit dem im Display überein.
> > Soweit ich gesehen habe, kann man im Kontoller des Displays eigene Zeichen definieren. Vielleicht kann Jemand
> > helfen.
> >
> > Günni
>
> Hallo,
> es hilft wahrscheinlich, wenn du angibst welches LCD du meinst.
> Das CC2-eigene hat nämlich GENAU den am Umschlag beschriebenen Zeichensatz.
> Dort findet man auch die Umlaute.
> Das Adressing mit dem high-order Bit ist etwas kompliziert, versuch doch mal zu deinen
> Werten dezimal 128 (= hex 0x80) zu addieren...
>
> Martin

Ich meine das LCD, welches beim Application Board dabei ist. Das Datenblatt dazu dürfte dieses hier sein:
http://www.produktinfo.conrad.de/datenblaetter/150000-199999/183342-da-01-de-LCD-Punktmatrix-Module.pdf
Ich habe den Binärwert von den Umlauten schon gecheckt und er stimmt mit dem Wert des LCD Zeichensatz im
Umschlag der Anleitung überein. Aber auf dem ext. LCD erscheint anstelle des ö's ein etwas merkwürdiges m, eben
das Zeichen aus dem Datenblatt.
Ã?brigens, das interne zeigt bei mir auch keine Umlaute an, obwohl der Wert ja stimmt.

Günni


    Antwort schreiben


Antworten: