Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Schaltung für Eingangsport und einfachen Sensor- Unit rebootet Kategorie: Sensoren (von Matze S - 16.09.2003 23:27)


Hallo,
eine Frage von einem CC2-Anfänger:
Ich habe einen einfachen mechanischen Kontaktsensor, der den Stromkreis öffnet und schlie�t.
Um abzufragen, in welchem Zustand sich der Sensor befindet, habe ich die Referenzspg der Unit +5V direkt über
den Sensor an einen Port angeschlossen und mit ports.get(..) den Zustand abgefragt. Wenn ich den Sensor
betätigte (Stromkreis schliesse) ist, bootet die Unit neu (warum?), ansonsten liefert ports.get(...) immer 0 zurück,
was ja ok ist.
AnschlieÃ?end habe ich 680 Ohm in Reihe mit dem Sensor geschaltet, dann bootet die Unit nicht mehr neu, aber
es wird immer 0 zurückgeliefert.
Dann habe ich probiert, den Port parallel zu einem Widerstand (680 Ohm) zu schalten, dann bootet die Unit
auch nicht neu, aber es wird auch grundsätzlich immer 0 (low) zurückgeliefert (unabhängig vom Sensorzustand):
+5V Referenzspg--+
                     ;
             mechanischer Kontaktsensor (offen/geschlossen)
                    ;
                 680 Ohm
                     ;
                    +-------------------+
                     ;                    ;
                 330 OHM        Port
                     ;                    
                     ;                    
                     ;                    
GND RefSpg.-+

Was mache ich falsch, wie muÃ? ich einen Eingangsport schalten?
Oder habe ich die Unit schon kaputt gemacht?

Vielen Dank für Eure Antworten
Matze


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Schaltung für Eingangsport und einfachen Sensor- Unit rebootet (von Cris - 17.09.2003 10:37)
    Re: Schaltung für Eingangsport und einfachen Sensor- Unit rebootet (von Matze S - 17.09.2003 19:08)
        Re: Schaltung für Eingangsport und einfachen Sensor- Unit rebootet (von Cris - 18.09.2003 8:43)
            Re: Schaltung für Eingangsport und einfachen Sensor- Unit rebootet (von Matze S - 19.09.2003 10:51)