Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: viele i2c-Ports Kategorie: I²C-Bus (von André H. - 25.08.2003 11:33)
Als Antwort auf viele i2c-Ports von krassos - 24.08.2003 16:03

Hallo Krassos,
 
> ich habe mich nun entschlossen nach langem zaudern endlich die CC2 als Hausautomationssystem
> einzusetzen.
> Nach diversen erfolgreichen Programmiertests möchte ich die Raumtemperatur via SHT11 Sensoren erfassen und
> entsprechend auswerten.

Ã?hh, der SHT11 ist ein Feuchtesensor, der "nebenbei" noch Temperatur messen kann.
Ihn als reinen Temperatursensor zu benutzen, wäre ein wenig teuer.

Besser wäre es hier, den I²C-Bus-Sensore DS1631 zu verwenden.


> Dafür gedenke ich I2C-Bundles von Andre in entprechende Wandgehäuse einzubauen.
> In 8 Räumen bedeutet das folglich gesamt 16x PCF8574A.
> Um den I2C nicht zu überfordern möchte ich den Bus in mehrere Subsysteme aufteilen und will hierfür den 4-Channel Hub einsetzen.

Für 16 PCF8574 benötigst Du kein Hub, wenn Du je 8 PCF8574 ohne A und 8 mit A benutzt.
AuÃ?erdem kannst Du mehrere PCF8574 auf die selbe Adresse legen, wenn Du am Terminal
nur eine 3 oder 4-Tastenbedienung vorsiehst.
Du würdest dann einmal die unteren 4 Ports und einmal die oberen 4 Ports
eines PCF8574 vewenden. Somit würdest Du mit 8 I2C-Terminals lediglich
12 Adressen belegen, da 4 Adressen soppelt belegt wären.

Etwas weiteres, was Du beachten solltest, wäre die Verkabelung.
Wenn Du diese nicht Busförmig, sondern Sternfömig aufbauen mu�t,
so wirst Du zumindest einige I²C-Bus-Extender (P82B715) oder
I²C-Bus-Puffer (P82B96, in kürze bei CCTools) verwenden.

> Gibt es dafür schon ne fertige Platine??

> sonn mist, ich hätte wohl mal in die Ausblicke reinsehen sollen...
>
> Andre, wann ist denn spätestens der 4Mux verfügbar??

Vorraussichtlich mitte September, wenn ich den Treiber bis dahin fertig habe.
Allerdings ist der I²C-Multiplexer eher dafür gedacht, wenn einem
die Adressen am Bus ausgehen.

MfG André H.


Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: viele i2c-Ports (von krassos - 25.08.2003 15:36)