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Re: LCD Displays am Parallelport Kategorie: Sonstige Hardware (von André H. - 22.08.2003 13:25)
Als Antwort auf LCD Displays am Parallelport von Klaus - 21.08.2003 18:11

Hallo Klaus,

> ich betreibe derzeit ein 4x16 Text LCD Display (TLCD) an meiner CC2. Dazu verwende ich das bei
> Conrad erhältliche RS232 Terminal an der swcom. Da beide nur 9.600 unterstützen nicht sonderlich fix,
> sprich mir eigentlich zu langsam, aber die hwcom brauche ich.
>
> Ich würde gerne mehr Infos darstellen und überlege mir, auf ein Grafik LCD Display (GLCD) oder
> ein 4x20 umzusteigen.
>
> Für die GLCD hatte ich bisher nur die hier im Forum bereits genannten mit RS232 Terminal im Auge,
> befürchte aber, dass es zu langsam ist, denn die müssen ja einerseits mehr verarbeiten und bekommen
> von mir auch nur die swcom.

Bis jetzt gibt es nur die Möglichkeit ein G-LCD über RS232 vernünftig anzusteuern.
Man kann zwar G-LCDs auch über die I/Os direkt betreiben, jedoch werden hier mindestens
13(bzw.14) I/O Ports benötigt. Au�erdem besitzen diese LCDs keinen Zeichensatz, soda�
wortwörtlich jedes Pixel (in 8er Gruppen=Byteweise) einzeln gesetzt werden mu�.

Jedoch wird es in absebarer Zeit ein günstiges Interface für die CC2 geben, um
128x64 Grafik-LCDs über 4(bzw. 5) I/Os ansteuern zu können.
Das Ganze ist aber noch in der Entwicklung und wird noch einige Zeit
dauern, da hier ein umfangreicher Treiber in ASM geschrieben werden muÃ?.
Die Hardware dafür steht bereits.
Aber soviel kann ich schon verraten: Langsam wird das ganze nicht sein. :-)

> In ebay bin ich nun im Moddin Bereich darauf gestoÃ?en, dass dort die Displays mit Standard-Controller
> T6963C und HD44780 immer über die parallele Schnittstelle ansteuert.

Der HD44780 ist der Standard-Controller für textbasierende Displays ohne Grafik.

> Die Idee ist nun, die parallele Schnittstelle des Application Boards zu verwenden und somit auch die Kosten
> für das teure Terminal zu sparen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es schneller ist, denn man verwendet
> ja einen 8Bit Bus. Beim Modding werden über die parallele Schnittstelle sogar bewegte Grafiken dargestellt.

Die CC2 hat keine Parallele Schnittstelle wie der PC.
Es ist lediglich ein Drucker-Port, emuliert mit den I/Os von P1L und P1H .
Wenn Du ein Text-Display anschlieÃ?en willst(bis 4x20 oder 2x40), so sollte dies
im 4-Bit-Mode an 7(bzw. 6) I/Os an P1L angeschlossen werden, wie es in lcdext.c2
vorgesehen ist. (mit rblcd.c2 benötigt man nur 6 I/Os, da R/W fest auf GND gelegt wird.)
Es gibt hier keinerlei Geschwindigkeitsnachteil gegenüber dem 8Bit-Mode.
(Dafür ist der ASM-Treiber zu schnell :-) )

> Da die GLCD Zeichensätze direkt unterstützen, brauch man nur die wenigen
> Grafikfunktionen in der CC2 programmieren. Bewegte Grafiken sollten es für mich mit der CC2 sicher nicht sein.

Ã?hh, nur Grafik Displays mit einem T6963C als Controller haben bereits
Zeichensätze integriert.
"Normale" Grafik-LCDs haben das nicht.


> Reichen die auf dem AppsBoard an der LPT Schnittstelle zur Verfügung gestellten Signale aus, oder fehlt
> gar eines? Stimmen die Signale überein? Datenleitungen sind klar, aber der Rest?

Wie gesagt, der Druckerport kann nur als solcher verwendet werden, da dieser
nur im OS emuliert wird.
Du muÃ?t die Ports P1L und P2H direkt benutzen.
Was anderes liegt an der LPT Pinleiste auch nicht an, nur daÃ? diese nicht
voll beschalten ist (da ja nur Drucker im Text-Mode angesteuert werdensollen).
Wie man aus der Anleitung zum Applicationboard wunderbar entnehmen kann,
werden hierfür P1L.0 bis .7 für den Datenbus, P1H.5 für BUSY,
P1H.6 für ACK und P1H.7 für STROBE verwendet.

Wenn Du ein Grafik LCD direkt an die CC2 anschlieÃ?en willst, muÃ? Dir klar sein,
da� Du dafür 13(bzw. 14) der 16 I/Os opfern mu�t !

MfG André H.


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Re: LCD Displays am Parallelport (von Klaus - 24.08.2003 17:48)
    Re: LCD Displays am Parallelport (von André H. - 25.08.2003 11:22)