Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

LCD Displays am Parallelport Kategorie: Sonstige Hardware (von Klaus - 21.08.2003 18:11)


Hallo Leute,

ich betreibe derzeit ein 4x16 Text LCD Display (TLCD) an meiner CC2. Dazu verwende ich das bei
Conrad erhältliche RS232 Terminal an der swcom. Da beide nur 9.600 unterstützen nicht sonderlich fix,
sprich mir eigentlich zu langsam, aber die hwcom brauche ich.

Ich würde gerne mehr Infos darstellen und überlege mir, auf ein Grafik LCD Display (GLCD) oder
ein 4x20 umzusteigen.

Für die GLCD hatte ich bisher nur die hier im Forum bereits genannten mit RS232 Terminal im Auge,
befürchte aber, dass es zu langsam ist, denn die müssen ja einerseits mehr verarbeiten und bekommen
von mir auch nur die swcom.

In ebay bin ich nun im Moddin Bereich darauf gestoÃ?en, dass dort die Displays mit Standard-Controller
T6963C und HD44780 immer über die parallele Schnittstelle ansteuert.

Die Idee ist nun, die parallele Schnittstelle des Application Boards zu verwenden und somit auch die Kosten
für das teure Terminal zu sparen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es schneller ist, denn man verwendet
ja einen 8Bit Bus. Beim Modding werden über die parallele Schnittstelle sogar bewegte Grafiken dargestellt.
Da die GLCD Zeichensätze direkt unterstützen, brauch man nur die wenigen
Grafikfunktionen in der CC2 programmieren. Bewegte Grafiken sollten es für mich mit der CC2 sicher nicht sein.

Hat jemand bereits Erfahrungen hiermit?

Reichen die auf dem AppsBoard an der LPT Schnittstelle zur Verfügung gestellten Signale aus, oder fehlt
gar eines? Stimmen die Signale überein? Datenleitungen sind klar, aber der Rest?

Danke fürs Feedback.

GruÃ?
Klaus



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: LCD Displays am Parallelport (von André H. - 22.08.2003 13:25)
    Re: LCD Displays am Parallelport (von Klaus - 24.08.2003 17:48)
        Re: LCD Displays am Parallelport (von André H. - 25.08.2003 11:22)