Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: hwcom sync-Probleme? Kategorie: Programmierung (von Rolf - 5.08.2003 13:25)
Als Antwort auf Re: hwcom sync-Probleme? von Rolf - 5.08.2003 12:20

> Hallo André,
>
> > > Mit if !(system.timer() % 10) yield(); an Anfang des Threads wird der Thread nur alle 10 ms ausgeführt
> > > und sonst die Kontrolle an das OS als an die Threadfunktion für die Glove-Auswertung abgegeben.
> >
> > Das ist nicht ganz richtig.
> > Diese If-Anweisung sorgt dafür, da� genau einmal ein Threadwechsel ausgeführt wird
> > Der Thread wird aber auf jeden Fall öfters ausgeführt. (Wie oft, ist abhängig von der Anzahl
> > der Threads, der Prioritäten und der Art der ausführenden Anweisungen.)
>
> Ã?h.. Sekunde... wenn ich das richtig sehe, wird ein Thread neu gestartet nachdem er durchlaufen wurde.
> Wird ein Thread 1000 mal pro Sek durchlaufen, wird er auch 1000 mal neu gestartet.
> Setze ich diese (meine) Abfrage an den Anfang, so wird doch so oft mit yield; an andere Thread abgegeben bis
> timer % 10  einen graden Wert ergibt, also 10 ms um sind.
> Bei einem Thread der 1 Sek. läuft bis er neu gestartet wird, nutzt das natürlich kaum was.
> Evtl. wäre daher ein Wert wie timer % 50 oder timer % 25 besser...  das müste man dann ausprobieren.
> Aus Deiner Darstellung lerne ich, das yield für das Tasking nicht gleichzusetzen mit einem break einer
> for-Schleife ist. Das dachte ich bisher nämlich. Wenn yield nur eine "Unterbrechung" verursacht, und keinen
> Threadwechsel, dann sieht das natürlich anders aus. Ich hatte das Handbuch allerdings so interpretiert.

Ich hab jetzt erst richtig verstanden, wo Du drauf hinaus willst...
Demnach würde aber ein

thread main
 {
  loop
    if !(system.timer() % 10) yield(); //Taskwechsel erzwingen
    else break; //verlassen der loop
...
...
...
 }

gehen.
Nur wäre das tatsächlich einem sleep 10 fast gleich zu setzen bzw. sleep verbraucht deutlich weniger
VM-Instruktionen... was einem anderen Thread dann zu Vorteil kommt. So also...

thread main
 {
  sleep 10;
...
...
...
 }

Also Fischi... das da unten ist der Weisheit lezter SchluÃ?.... :-)
Konstruktives Nachdenken ist durch nichts zu ersetzen :-) Danke André.
GruÃ? Rolf





    Antwort schreiben


Antworten:

Re: hwcom sync-Probleme? (von Fischi - 5.08.2003 13:45)