Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Wärmemengenmessung Kategorie: Sonstige Hardware (von Milf. - 28.07.2003 21:19)
Als Antwort auf Re: Wärmemengenmessung von peter - 28.07.2003 15:10

Hallo,
danke für eure Reaktionern.
Den Durchfluss erfasse  ich mit einem Volumenmessteil Resol V40. (Impuls /Liter Durchfluss).
Die Temperatur messe ich ca. 30cm vor und hinter dem Brauchwasserspeicher mit zwei Anlegefühler (DS1631)
und ermittele daraus das dt.
Frage: Wie beeinflusst die Verrohrung zum Brauchwasserspeicher die Temp-Messung?
Sollte man weiter entfernt vom Speicher messen ?

In die Berechnung geht das Mischungsverhältnis von Wasser/Solarflüssigkeit (bei mir Tyfocor L) ein.
Die spezf. Wärme dieser Mischung (ca.45%) ist abhängig von der Temp.
Aber von welcher, der Zufluss oder der Rückfluss-Temp. oder dem Mittelwert aus beiden ?

Zur Zeit berechne ich alle 60 sec. die Leistung. In dieser Zeit kann es aber schon zu relativ
grossen Temp-Ã?nderungen gekommen sein.
Wie kann man das berücksichtigen?

Falls ihr weitere Infos/Berechnugen/phys.Konstanten  zu dem Thema habt , wäre ich interessiert.
MfG Milf.

> Hallo MILF,
>
> Für die Wärmemengenmessung brauchst Du zunächst den Wert der Durchflussbilanz, d.h. Durchsatz.
> Wie erfasst Du diesen Wert?. Ich denke, Deinerseits nicht beachtet. Diesen Wert braucht man, um
> die Wärmekapazität auf Grund der spezifischen Wärme und des Durchlaufs zu berechnen.
> Zum andern brauchst Du den Wert der Eingangstemperatur und den Wert der Ausgangstemperatur
> am Einlauf und am Ablauf.
> Du brauchst 3 Messwerte: 1. Einlauftemperatur, 2. Ablauftemperatur, 3. Durchflussmenge.
> �ber die spezifische Wärme von Wasser und den beiden Temperaturen kannst Du problemlos mittels
> CC2 die Wärmebilanzen berechnen und auch anzeigen  lassen.
> (Zur Wärmemengenmessungen an Durchlauferhitzern benutze ich für Durchflussmengenmessungen
> eine Messturbine mit Digitalausgang)
> Man kann auch PTC-Widerstände für die Durchflussmessung  benutzen, macht aber erheblichen
> elektronischen Aufwand.
>
> Die phys.Konstanten für die Berechnung kann ich Dir jederzeit bereitstellen.
>
> GruÃ?.
> Peter
>


    Antwort schreiben


Antworten: