Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Licht-/Rolladen-/Heizungssteuerung Kategorie: Verschiedenes (von von den Hoff - 13.04.2003 14:48)
Als Antwort auf Re: Licht-/Rolladen-/Heizungssteuerung von ChristianK - 10.04.2003 21:24

Hallo ChristianK,
deine Bezeichnung RaumtemperaturSteuerung ist eigentlich eine witterrungsgeführte Vorlaufregelung wobei zwischen Aussen und Vorlauftemperatur eine exakte Beziehung besteht "minimalste Aussen- temperatur gleich maximale Vorlauftemperaur", die verschiedenen Raumtemperaturen (Bad 24°C Wohnen 22°C Küche 18°C usw )aber erst nach dem Abgleich aller Heizkreise (nicht mit dem Regelventil)auf die jeweile Vorlauftemperatur stimmen. Wenn das ereicht ist brauche ich nur noch eine Optimierung durch einen Raumfühler bei Fremdwärmeeinfluss (ZB. Sonne, Kachelofen) oder zur Absenkung einzelner Raumtemperaturen. Absenkungen sind nur bei längeren Absenkzeiten wirtschaftlich, diese Zeiten könnte man durch Messungen mit der CC2 ermitteln. Eine weitere Möglichkeit sehe ich darin die optimale Absenk- und Anheizzeit zu ermitteln. Wenn ich ZB sage ab 23.00 Uhr kann es kühler werden muss ich den Absenkzeitpunkt gefühlsmässig vorverlegen. Genau das gleiche geschied beim zeitabhängigen Anheizen. Dies müsste mit der CC2 dynamisch zu regeln sein wobei beim Anheizen noch eine Vorlauftemperaturerhöhung eingeplant werden sollte damit die nötige Raumtemperatur schneller ereicht wird. Ein neutraler Testraum ohne Raumregelventil wäre ideal, Abweichungen von der Raumtemperatur müssten aber direkt an der Vorlaufregelung korrigiert werden. Zur Erfassung der Fensterlüftung werde ich bei mir die Alarmanlage missbrauchen, an allen Fenstern sind Readkontakte die ich Auswerten kann. Man könnte auch einen Programmteil einbauen der die Heizung bei nicht ereichen der Raumtemperatur (durch offene Fenster oder zugedrehte Heizkörper) nach bestimmter Zeit auf Frostschutzbetrieb umstellt.
Bei mir werden Heizkörper (überdimensioniert max Vorlauf 60°C) mit einer Gasheiztherme mit witterungsgeführter Vorlauf/Kesselregelung während des Winters geheizt, in der �bergangszeit schalte ich um auf Raumtemperaturregelung (kurze Anheizzeit durch hohe Vorlauf- temperatur). Mein Heizgerät hat eine I2C Schnittstelle an der ich alle Betriebszustände (Heizung, W-Wasser, Regelung) auslesen kann.

Wie sieht deine Heizung aus?

MFG Friedel


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Licht-/Rolladen-/Heizungssteuerung (von ChristianK - 13.04.2003 21:55)
Re: Licht-/Rolladen-/Heizungssteuerung (von ChristianK - 13.04.2003 21:45)
    Re: Licht-/Rolladen-/Heizungssteuerung (von von den Hoff - 16.04.2003 13:20)
        Re: Licht-/Rolladen-/Heizungssteuerung (von ChristianK - 16.04.2003 23:24)
            Re: Licht-/Rolladen-/Heizungssteuerung (von von den Hoff - 18.04.2003 16:04)
                Re: Licht-/Rolladen-/Heizungssteuerung (von ChristianK - 18.04.2003 17:38)
                    Re: Licht-/Rolladen-/Heizungssteuerung (von von den Hoff - 23.04.2003 11:22)