Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Licht-/Rolladen-/Heizungssteuerung Kategorie: Verschiedenes (von von den Hoff - 23.04.2003 11:22)
Als Antwort auf Re: Licht-/Rolladen-/Heizungssteuerung von ChristianK - 18.04.2003 17:38

Hallo ChristianK,

mit Frostschutzmittel ändern sich die Wassereigenschaften enorm, das wird wohl die Differenz erklären.
Hier mü�te André bescheid wissen. Oder der Mengenzähler hat Abweichung.
Das werde ich testen, einen Wasserzähler einbauen und mittels CC2 und einer Lichtschranke (Flügelrad)
auszählen. Ich wollte eigentlich nichts mehr investieren, meine Solaranlage hat bis jetzt ca 600 � gekostet,
damit wird sich die Anlage ab etwa dem 5. Jahr bezahlt machen. Geregelt wird mit zwei einfachen
Thermostaten (Solar + Speicher in Reihe ) direkt auf die (manchmal Stotter-) Pumpe. Abnehmer war
bisher nur die SpĂĽlmachine (weil immer noch Baustelle). Bei etwas Sonne habe ich meinen Speicher
 immer aufgeheizt. Abends und Morgens bis 10.00 Uhr wird das meiste Warmwasser benötigt, worauf
ich jetzt achten muss ist das meine Gasheizung nicht vor der Solaranlage den Speicher aufheizt. Und meine
SpĂĽl- bzw Waschmachine wird solange gesperrt bis genĂĽgend Wassertemperatur vorhanden ist. Sollte
über den Solarkreislauf keine Aufheizung erfolgen, abhängig von Sonnenstand und Helligkeit, dann darf
erst durch die konventionelle Heizanlage das Wasser auf ein mindest nötiges Temperaturniveau aufgeheizt
werden. Der andere wichtige beachtenswerte Punkt ist der Warmwasserdurchsatz den habe ich zur Zeit
bei 60°C auf 7,5 ltr begrenzt damit im Speicher möglichst keine Durchmischung entsteht, Warmwasser
für die Baderei wird nach dem Speicher über einen zentralen Thermostaten auf 45°C eingeregelt.
 Mit der CC2 wird die gesamte Mimik zuerst einmal ĂĽberwacht, danach werden wenn nötig Verbesserungen
vorgenommen. Bei geringer Sonnenwärme könnte ich mir vorstellen das mit verändertem Durchfluss ein
besserer Wirkungsgrad erzielt wird. Wassertemp. und Oberflächentemp. Kollektorbleche vergleichen?

Gruss Friedel


    Antwort schreiben


Antworten: