Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Rolladensteuerung Kategorie: Verschiedenes (von F. von den Hoff - 28.02.2003 19:31)
Als Antwort auf Re: Rolladensteuerung von Willi aus Oelde - 25.02.2003 11:15

> Hallo Friedel,
>
> folgendes möchte ich zu bedenken geben:
>
> 1) Wenn die PCF -Eingänge ohne Optokoppler angesteuert werden,     dann es zu recht
>     heftigen Störungen kommen. Das betrifft auch alle anderen ICs.
>     Also: Vernünftige Eingangsbeschaltung vorsehen, sonst kann mal ein Port verbrennen!
>
> 2) Wenn man einen PCF in Verbindung mit einem ULN 2803/4 oder L604 einsetzt,
>     hat man das Problem, dass beim Einschalten der PLC alle Relais anziehen.
>    Man muss also schaltungstechnisch ein Bit dafür vorsehen, dieses Verhalten abzustellen.
>
> 3) Ich habe mit der C1 seinerzeit pro Rollade einen Wechselschalter eingesetzt.
>     Durch Ein/ Ausschalten kann man â??Hoch/ Stopp/Runter/Stoppâ?? fahren. Verbleibt der Schalter
>    in der â??Einâ?? Stellung, wird die Steuerung durch die DCF Uhr übernommen. ( Im Urlaub )
>    Damit ist sogar meine Frau klar gekommen. Mit dem Wechsler kann man bei PLC Ausfall
>    die Rollade direkt ansteuern. ( Leitungen hast Du ja auch genug !)
>
> 4) Zu bedenken gebe ich ebenso, dass die DCF Uhr ( sehr selten ) falsche Zeiten in die C2
>     synchronisiert! Also programmtechnisch mal gut nachdenken!
>
> 5) Macht die C2 Station einen Autostart ? Ich habe noch eine unbenutzte C1 Station,
>     die macht das ohne Umbau nicht.
>
> PS : Ich betreibe mit der C2 eine Ã?l-Heizungssteuerung mit Solaranlage
>
> Mit freundlichen Grü�en,
> Willi aus Oelde
>

Hallo Willi aus Oelde,

meine Rolladen werden über je 2 Relais so angesteuert das ein Verschalten auf der 230 V Seite nicht möglich ist.
Die Relais könen durch Taster auf der Kleinspannungsseite manuell bedient werden. Vorteil kein VDE
Schutzbereich, über Dioden kann ich Gruppenweise oder alle schalten. Parallel zu den Tasten kann ich am
Relaiseingang meine I2C Steuerrung ansetzen. Angesteuert wird über 2 PCF8574 und PNP Transistoren. Mir
wäre die Lösung mit ULN lieber gewesen, aber die 20 Relais habe ich fertig auf   Platine und Hutschiene auf
dem Schrottplatz gefunden.
Die Ausgänge vom PCF werden über Widerstände auf high gezogen, beim Einschalten passiert nichts. Erst wenn
 der PCF Ausgang low wird schaltet das oder die Relais. Den I2C Bus möchte ich nutzen weil meine Gastherme
selber einen I2C Bus hat den ich auslesen kann. Die Rolladen sind nur ein Teil meiner zukünftigen Haustechnik.
 Mein Ziel ist Heizung, Warmwasser, Solar, Licht, Wintergarten, Aufzug, Alarmanlage, Zähler, Notruf usw an den
Rechner zu klemmen. Das heisst ich möchte auf meinem Rechner immer den aktuellen Stand der Technik sehen.
Den CC2 habe ich erst seit zwei Wochen und C war nicht meine Sprache, bisher habe ich alles mit Delphi
erledigt. Das PCF Modul vom Forumshäuptling habe ich probiert es funktioniert sehr gut.

Wenn du an den Plänen interessiert bist ich kann sie mailen.
Mich würde deine Lösung der Heizungssteuerung interessieren.

Meine Mail:   fvdh@aol.com

gruss Friedel




    Antwort schreiben


Antworten: