Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Hardware (Drossel,Netzteil) Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von André H. - 21.02.2003 21:20)
Als Antwort auf Hardware (Drossel,Netzteil) von Axl - 21.02.2003 19:20

Hallo Axl,

> Da ich meine Applikation schon programmiert habe, habe ich jetzt ein paar Fragen zum Schaltungsdesign.
> Im Handbuch der CC2 steht, das man die Versorgungsspannung mit einer Drosselspule filtern soll.
> Allerdings steht nirgendwo etwas über die Induktivität, wieviel Henry oder mH denn nun geeignet wären.
>
Sie Drossel hat 330µH. (gleicher Typ siehe CCTools unter Bauteile)
Die Drossel soll verhindern, da� Störungen, die durch den Schaltregler der CC2
verursacht werden, nach "AuÃ?en" gelangen.

> Weiterhin kann das interne Netzteil nur max. 100mA liefern, das reicht mir aber nicht,
> da ich 8 Ports über Latches (74HC573) versechsfache und hinter den Latches noch einige Optokoppler und
> Transistoren speisen möchte.

Die CC2 hat einen Schaltregler, kein Netzteil !

> Die Frage ist nun, ob es Probleme bereitet, wenn ich mit einem Festspannungsreglernetzteil(Eigenbau 5V)
> die Latches und die restliche Elektronik speise und nur die Massen der beiden System verbinde.
> Also so, dass die Latcheingangsports von den 5V der Unit versorgt werden, obwohl die Latches selber (Ub) von
> einem anderen Netzteil gespeist werden. Das zusammenschalten der +5V halte ich für falsch, was macht ihr
> in solch einem Fall? (Meine fliegende Verdrahtung funktioniert zur Zeit, wie beschrieben)
>
Zwei getrennte 5V-Versorgungen sind kein Problem, solange die Massen verbunden sind.
Auf jeden Fall solltest Du den 5V-Ausgang der CC2 nicht mit einer ext. 5V-Versorgung verbinden.

> Als letztes stelle ich mir die Frage, was ich mit den nichtbenutzen Pins der CC2 machen soll, muss z.B. eine
> CAN Drossel angeschlossen werden, auch wenn man den CAN Bus nicht benutzt? Und müssen nichtbenutzte
> PINS mit Pull-Up oder Pull Down Widerständen versehen werden?

Der CANL & CANH müssen offen bleiben. Die restlichen unbenutzen Ports müssen auf
festes Potential, z.B. mit Pull-Widerständen, gesetzt werden oder zumindest als Ausgang
geschalten werden.
Bei den Ports P1H.0 bis P1H.3 ist ein bei Nichtbenutzung festes Potential sehr wichtig !
Es kann sonst passieren, da� durch EM-Störrungen ununterbrochen Interrupts augelöst
werden, und das u.U. mit hohen Frequenzen (z.B. in der Nähe von Leuchtstofflampen).
So kann es z.B. sehr schnell passieren, daÃ? die CC2 nurnoch mit einem Zehntel
der Geschwindigkeit läuft.

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: