Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: alle Ports Eingänge Kategorie: 2W-Bus (von Stefan - 3.03.2003 19:06)
Als Antwort auf Re: alle Ports Eingänge von Martin Binder - 3.03.2003 13:42

Hallo,
 
>> Der Controler im Sensor-Modul hat 100k pull down.
>> Sieht also aus, als wäre alles OK.

Warum gibt es keinen pull-up Widerstand? Dann könnte man auch mit der am Sensor gebamselten Masseleitung etwas anfangen - aber so...

> 3 Probleme sehe ich:
>
> 1...Die richtige Anwendung lautet:
> in = twbs.rwport(adr, mask, out)
> und nicht
> twbs.rwport(adr, mask, out)

Gut, ja, das "in=" fehlte nur im Posting, nicht im Programm.

> Der Wert "in" ist ja die Rückmeldung der Ports des PIO oder T23-100, (binär umrechnen !).

Das ist auch der, der bei Anschaltung von mehr als einem Sensor am Bus immer minimal kippt - also statt "4" "3" zurückmeldet.

> 2... Es kann auch noch sein, dass da etwas mit deinen Variablen nicht stimmt (0x0 ist sicher nicht
> ganz korrekt). Probiere es zuerst testweise mit fixen Werten statt Variablen :
> in = twbs.rwport(adr, 0, 255);

Das ändert nichts. Auf Seite 9 der Anleitung des PI4s steht etwas von errorcodes im Datenrahmen - z.B. "3" Checksumme falsch; wertet Deine Routine das aus? Der Temperaturwert aus dem Temp-Modul wird noch immer zuverlässig ausgelesen - es kommt zwar manchmal eine Fehlermeldung aber nie ein falscher Wert während auch seine IO-Werte jedes 3 mal falsch sind; auch
seine Werte werden mit der Funktion
input = twbs.rwport(adr, mask, out);
ausgelesen.

Deswegen meine Idee man mü�te doch die Ports genauso zuverlässig mit SW auslesen können wie die Temperatur.
Das Kabel ist etwa 50m lang ein JYSTY 4*2*0,8 RG; es gibt
eine Abzweigung, aber die habe ich mal probeweise abgeklemmt,
das hat nix verändert.

Gruss, Stefan


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: alle Ports Eingänge (von Martin Binder - 4.03.2003 15:56)
    Re: alle Ports Eingänge (von Stefan - 5.03.2003 9:05)
        Re: alle Ports Eingänge (von Martin Binder - 5.03.2003 10:57)
            Re: alle Ports Eingänge (von Stefan - 6.03.2003 12:54)
                Re: alle Ports Eingänge (von Martin Binder - 7.03.2003 7:52)
                    Re: alle Ports Eingänge (von Stefan - 7.03.2003 8:59)
                       Re: alle Ports Eingänge (von CTC - 11.03.2003 18:56)