Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Fax mit modem.c2 absenden Kategorie: Programmierung (von Rolf Keller - 6.09.2002 11:51)
Als Antwort auf Fax mit modem.c2 absenden von Gaudenz Koeppel - 29.08.2002 16:06

> Falls ein Teil der Anlage ausfällt, würde ich gerne ein kurzes Fax mit den entsprechenden Informationen versenden.
>
> Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir jemand den Befehlssatz dafür nennen oder wo ich ihn im Internet finden > kann?

Für die serielle Schnittstelle zum Modem gibt es zwei Standards: Fax Class 1 und Fax Class 2. Für dich kommt praktisch nur Class 2 in Frage, dabei wickelt das Modem das gesamte Faxprotokoll auf der Telefonleitung selbst ab (bei Class 1 muss der Rechner -- und damit dein Programm -- alles selbst machen). Zum Glück beherrschen die meisten Modems beide Möglichkeiten. Du brauchst also "nur" eine Handvoll faxspezifische AT-Standard-Befehle, die stehen im Modem-Handbuch und lauten meist AT +F
AuÃ?erdem musst du die zu sendenden Texte binär als Bild (Bitmap)  zusammenstellen. Dabei wird mit starker Komprimierung gearbeitet, ich weiÃ? aber nicht, ob ein Modem bei Class 2 diese Komprimierung selbst erledigt oder nicht. Unter http://home.att.net/~jackklein/C_Unleashed/code_list.html findest du jedenfalls ein C-Programm dafür.

Ansonsten sieh mal unter http://www.linkguru.com/html/faxservice.htm nach oder lass Google nach den entsprechenden Standards suchen.

Aber Vorsicht, für einen  Nicht-Fachmann ohne spezielle Ausrüstung ist insbesondere das Debugging extrem zeitaufwendig, weil die Modems oft schlecht dokumentiert oder fehlerhaft sind und weil man nicht sehen kann, was auf der Telefonleitung genau passiert. Wenn du nicht irgendwo ein Beispielprogramm findest, das das Senden und Empfangen der AT-Befehle (also des logischen Handshakes) in der richtigen Reihenfolge zeigt, wirst du womöglich erst in drei Jahren fertig. ;-)  

MfG
Rolf Keller


    Antwort schreiben


Antworten: