Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: PIN41 high schalten Kategorie: Programmierung (von AndrĂ© H. - 2.08.2012 15:29)
Als Antwort auf PIN41 high schalten von Andreas - 31.07.2012 12:45
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, C-Control II Station, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.1
Hallo Andreas,

> ich habe folgendes Problem:
>
> Ich will den Port41 einer C-Control 2 auf HIGH (+5V) bekommen.
>

Es gibt weder einen Pin41 noch einen Port41
An der CC2-Station gibt es die Klemme 41.
Und Klemme 41 ist der Port PO.0.
Wie Jacky bereits schrieb, wird dieser ĂĽber stports.c2 angesprochen.
stports.c2 ist für alle Stationspezifischen Ports zuständig, welche
an den Schieberegistern hängen. Also Relais, LEDs und die Ports PO.0 bis .4
Die restlichen I/O-Ressourcen werden wie bei der Unit angesprichen.
P.0 bis P7 (Klemme 46 bis 53) sind dabei aber die Ports P1H.0 bis .7, welche
in ports.c2 die Ports 8 bis 15 entsprechen.
Die Ports 0-7 (P1L.0 bis .7) sind für Dich tabu, da daran das LC-Display hängt.
Dieses wird ĂĽber lcdext.c2 angesprochen.

> später möchte ich auch noch einen Pin als Eingang (5V oder 0V mit PullDown) beschalten.
> Hier wird das Problem ja auch ggf. bestehen.
> Ich würde einen z.B. P0 hängen. Dieser muss jedoch auch noch auf "Eingang" programmiert werden.
> Ich finde leider (für mich verständlich) keine Anleitung, wie ich das machen muss.
> Abfragen wird ja dann mit der Funktion variable=ports.get(x) gemacht (variable = int).

Zuerst muĂ?t Du Dir ĂĽber die Funktionen der Ports im klaren sein. Dies ist in Kapitel 4 ff.
der Station-Handbuchs, sowie Kapitel 6.2.11 beschrieben.
Die Ports PO.0 bis 4 sind reine Ausgänge eines Schieberegisters.
Als Eingänge kannst Du nur P.0 bis .7, die AD-Ports, sowie die Frequenzme�ports verwenden.
Nach einem Reset sind die 16 direkten I/O-Ports P1L.0 bis P1H.7 der CC2 immer
als Eingang konfiguriert. Wie Du Ports welche im Programm als Ausgang genutzt wurden,
wieder als Eingang nutzt, ist im Handbuch beschrieben. (ports.deact() etc.)

Ich empfehle Dir zusätzlich das Handbuch der CC2-Unit.
Auch solltest Du Dir anhand des Schaltplans der Station die Belegung der Klemmen verinnerlichen.
Dort sind man sehr schön, welcher Pin der CC2-Unit an welcher Klemme der Station herauskommt.

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: