Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Variabler Functionname Kategorie: Programmierung (von mani - 23.06.2012 7:26)
Als Antwort auf Variabler Functionname von Markus - 8.06.2012 22:42

Hallo Markus,
Menüs habe ich ganz anders aufgebaut. Hier mal ein Beispiel aus einer Steuerung für unsere
Kühlanlagen:


// Konstanten für das Setup:
const c0[] = "Ende","Kuehlraum","Froster","Luftschleier","Maschinenraum","System","Uptime","Ueberwachung";
const c1[] = "zurueck","Solltemp.:","Hysterese:","Abtauzeit: ","Abtaudauer:","Verz.:";
const c2[] = "zurueck","Verz.:";
const c3[] = "zurueck","Solltemp.:","Hysterese:";
const c4[] = "zurueck","Hostmodus","Reset";
const c5[] = "zurueck","mit Enter";
const c6[] = "zurueck","Masch.-raum: ","Kuehlraum:   ","Tiefkuelraum:","Kuehlschrank:","Kuehltruhe:;
// in den Stringkonstanten schreibst du die Menüpunkte
// c0 ist das Hauptmenü und die anderen (c1-c6) sind Untermenüs für den jeweiligen Eintrag
// c1 für Kühlraum,c2 für Froster ...
byte menu,untermenu;
// hier speichers du den Menüpunkt in dem du gerade bist


Da ich diese Steuerung mit einer CII-Station gebaut habe, benutze ich hier die F1 Taste zum aufrufen
des Menüs. Dabei setze ich die Variable menu auf 1. Wenn ich nochmal drück dann auf 2 usw. bis 6,
dann geht es wieder bei Null los. Mit Enter wähle ich einen Punkt aus. Mit F2 zähle ich rückwerts.
Nun schreibst du eine Funktion mit der du einfach die beiden Variablen menu und untermenu ab-
fragst. Dann weiÃ? dein Programm wo du gerade bist. Und die Displayausgaben steuerst du ganz einfach
mit den Konstanten:


string s;
.
.
.
s = c1[menu]
pcflcd.line(1);
pcflcd.print(s);
.
.
.


Ich hoffe du kannst was damit anfangen
GruÃ? Mani


    Antwort schreiben


Antworten: