Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Frequenzmessung Kategorie: Verschiedenes (von Andi - 20.07.2011 14:07)
Als Antwort auf Frequenzmessung von Günter F. - 19.07.2011 16:19
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, eigenes Board, OSOPT_V2
Hallo,

versuch es mal mit einem Pull Up Widerstand 1K gegen plus 5 Volt

also +5V---(widerstand)----|-----Reedkontakt ----gnd
                                      |
                                      |
                                  Port der c2

Grü�e aus dem Schwabenland


> Hallo zusammen,
>
> ich möchte mit einer "nackten" C-Control II Unit eine vergleichsweise geringe
> Drehfrequenz messen (<<100Hz). Dafür möchte ich einen Reed-Kontakt, einen umlaufenden
> Magneten und einen Digitalport verwenden.
>
> Ich ging bisher davon aus, dass es genügen würde, bspw. P1H.7 mit GND kurzzuschlie�en
> und den Reed dazwischen zu setzen. Probeweise schrieb ich ein Programm, um mir den
> Zustand von P1H.7 auf einem LCD anzeigen zu lassen
> (mit lcdext.zahl(ports.get(15));).
>
> Dies zeigt nicht den Effekt, den ich erwartet hätte. Der Status von Port 15 ändert sich
> nur dann, wenn ich ihn mit einem Draht in der Hand berühre (das dürfte der Effekt sein,
> der in Kapitel 2.3 in "MSR mit C-Control II" kurz erwähnt wird).
>
> Wie gehe ich nun aber vor, um Zustandsänderungen mit meinem Reedkontakt hervorzurufen,
> damit das Programm darauf reagieren kann? Ich scheine da noch ein grundsätzliches
> Problem zu haben, deshalb würde es mich freuen, wenn mich jemand auf die richtige
> Fährte lockt.
>
> Vielen Dank vorab!


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Frequenzmessung (von Günter F. - 22.07.2011 16:55)