Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Frequenzmessung Kategorie: Verschiedenes (von Günter F. - 19.07.2011 16:19)
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, eigenes Board, OSOPT V3.1
Hallo zusammen,

ich möchte mit einer "nackten" C-Control II Unit eine vergleichsweise geringe
Drehfrequenz messen (<<100Hz). Dafür möchte ich einen Reed-Kontakt, einen umlaufenden
Magneten und einen Digitalport verwenden.

Ich ging bisher davon aus, dass es genügen würde, bspw. P1H.7 mit GND kurzzuschlie�en
und den Reed dazwischen zu setzen. Probeweise schrieb ich ein Programm, um mir den
Zustand von P1H.7 auf einem LCD anzeigen zu lassen
(mit lcdext.zahl(ports.get(15));).

Dies zeigt nicht den Effekt, den ich erwartet hätte. Der Status von Port 15 ändert sich
nur dann, wenn ich ihn mit einem Draht in der Hand berühre (das dürfte der Effekt sein,
der in Kapitel 2.3 in "MSR mit C-Control II" kurz erwähnt wird).

Wie gehe ich nun aber vor, um Zustandsänderungen mit meinem Reedkontakt hervorzurufen,
damit das Programm darauf reagieren kann? Ich scheine da noch ein grundsätzliches
Problem zu haben, deshalb würde es mich freuen, wenn mich jemand auf die richtige
Fährte lockt.

Vielen Dank vorab!


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Frequenzmessung (von Andi - 20.07.2011 14:07)
    Re: Frequenzmessung (von Günter F. - 22.07.2011 16:55)
Re: Frequenzmessung (von Rene Forster - 19.07.2011 18:31)