Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

if...else Kategorie: Programmierung (von ChristianS - 5.04.2010 9:46)
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.1
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Ich habe eine Zeitschaltuhr programmiert, die abhängig vom jeweiligen
Tag unterschiedliche Schaltzeiten bereit stellt. Ich unterscheide folgende Fälle:

1. Tag vor einem Feiertag
2. Feiertag
3. Freitag
4. Samstag
5. Sonntag
6. Werktag

Der Freitag und der Tag vor einem feiertag werden gleich behandelt, Der Feiertag und der
Sonntag auch.

Das Programm würde ich wie folgt aufbauen....

if "Tag vor Feiertag" or "Freitag"
 
else if "Feiertag" or "Sonntag"
 
else if " Samstag"
 
else
   //Werktag

was passiert, wenn der Feiertag auf einen Freitag fällt? Dann  würden doch sicherlich nicht die
Feiertags-Schaltzeiten ausgeführt, sondern die "Tag vor Feiertag" -Zeiten. Und was passiert wenn der
Feiertag auf den Samstag fällt. Dann sollten natürlich auch die Feiertags-Zeiten ausgeführt werden. Das
gleiche Problem habe ich, wenn der "Tag vor Feiertag" auf einen  Samstag fällt, dann müssen die
Samstags-Zeiten vorrang haben.

Hat jemand eine Idee, wie man das einfach lösen kann?

GruÃ?,
Christian.


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: if...else (von Andreas - 7.04.2010 8:46)
    Re: if...else (von ChristianS - 7.04.2010 21:39)
Re: if...else (von Franz Stefan - 5.04.2010 22:32)
    Re: if...else (von ChristianS - 6.04.2010 21:24)
Re: if...else (von reneforster - 5.04.2010 19:46)
    Re: if...else (von ChristianS - 6.04.2010 21:30)