Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Interruptroutine Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von Elektron - 15.05.2009 21:03)
Als Antwort auf Re: Interruptroutine von André H. - 10.05.2009 16:03
Ich nutze:
C-Control II Station
> Hallo Elektron,
>
> > ich würde gerne meinen II2-Bus mittels Interrupteingang "EVENT_P1H0" Ereignisgesteuert auslesen.
> > Leider habe ich trotz Recherchen keine Ahnung wie dies zu realisieren ist.
>
> Was ist ein "II2-Bus"?
> Meinst Du vielleicht den I²C-Bus?
>
>
> > Könnte mir jemand ein ganz einfaches Beispiel für eine Interruptroutine zur Verfügung stellen?
> > Den Code für das Auslesen würde ich, wenn dies möglich ist, in eine separate Funktion einbetten,
> > die durch den Interrupt aufgerufen wird.
>
> (Echte) Interruptroutinen müssen in ASM (bzw. C) geschrieben werden und als eigene HEX-Datei
> in den Flash geladen werden. So ist es auch im Handbuch beschrieben.
> Auf VMC-Ebene (C2-Code) sind bisher keine echten Interruptroutinen möglich.
> Ich habe zwar mittleriweile ein Konzept in der Schublade, wie sich Threads als Interrupt-Routine
> mi�brauchen lie�en, allerdings habe ich hier noch keinerlei Tests durchführen können, um
> evtl. "Nebenwirkungen" zu prüfen.
>
> Also sag' erstmal, um welchen Bus es geht. (Denn ein II2-Bus ist mir unbekannt.)
> Wenn es der I²C-Bus ist, benötigst Du keine Interruptroutinen, um auf ein Interruptsignal
> von I²C-Bus-Slaves zu reagieren. So zeitkritisch kann nichts am I2C-Bus sein.
> Es geht dann einfach über einen I/O-Port, den man in einem Thread überwacht.
>
> MfG André H.
>

Hallo André!

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Du hast es genau erfasst. Ich nutze den I²C-Bus um diverse
Hausautomatisierung zu steuern. Hierbei sind Taster an einem PCF8574 angeschlossen.
Logischerweise wird ein Taster nur kurz betätigt (ca. 20-100 ms). Um mit dem Programm nicht ständig
über den I²C-Bus den PCF8574 pollen zu müssen, würde ich gerne Ereignisgesteuert den PFC auslesen,
wenn dieser seinen Interruptausgang verändert.

Für Ideen, Tips oder Beispiele wäre ich sehr dankbar.
Würdest Du den Port der C-Control Station ständig abfragen?


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Interruptroutine (von Franz Stefan - 15.05.2009 23:59)