Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Interruptroutine Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von André H. - 10.05.2009 16:03)
Als Antwort auf Interruptroutine von Elektron - 3.05.2009 15:59
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, C-Control II Station, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.1
Hallo Elektron,

> ich würde gerne meinen II2-Bus mittels Interrupteingang "EVENT_P1H0" Ereignisgesteuert auslesen.
> Leider habe ich trotz Recherchen keine Ahnung wie dies zu realisieren ist.

Was ist ein "II2-Bus"?
Meinst Du vielleicht den I²C-Bus?


> Könnte mir jemand ein ganz einfaches Beispiel für eine Interruptroutine zur Verfügung stellen?
> Den Code für das Auslesen würde ich, wenn dies möglich ist, in eine separate Funktion einbetten,
> die durch den Interrupt aufgerufen wird.

(Echte) Interruptroutinen müssen in ASM (bzw. C) geschrieben werden und als eigene HEX-Datei
in den Flash geladen werden. So ist es auch im Handbuch beschrieben.
Auf VMC-Ebene (C2-Code) sind bisher keine echten Interruptroutinen möglich.
Ich habe zwar mittleriweile ein Konzept in der Schublade, wie sich Threads als Interrupt-Routine
mi�brauchen lie�en, allerdings habe ich hier noch keinerlei Tests durchführen können, um
evtl. "Nebenwirkungen" zu prüfen.

Also sag' erstmal, um welchen Bus es geht. (Denn ein II2-Bus ist mir unbekannt.)
Wenn es der I²C-Bus ist, benötigst Du keine Interruptroutinen, um auf ein Interruptsignal
von I²C-Bus-Slaves zu reagieren. So zeitkritisch kann nichts am I2C-Bus sein.
Es geht dann einfach über einen I/O-Port, den man in einem Thread überwacht.

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Interruptroutine (von Elektron - 15.05.2009 21:03)
    Re: Interruptroutine (von Franz Stefan - 15.05.2009 23:59)