Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

4 Zeilen/40 Zeichen LCD über I²C Kategorie: Programmierung (von Michael - 24.04.2009 9:34)


Bin gerade dabei die Funktionen in pfdlcd.c2 auf ein 4 Zeilen/40 Zeichen LCD anzupassen.
Habe dazu das pfdlcd- Interface und den 4x40 LCD- Adapter von CCTools im Einsatz.
Werde die R/W- Leitung als 2. Enable verwenden. Der erste LCD- Controller funktioniert schon,
d.h. auf den ersten beiden Zeilen kann ich Text ausgeben.
So jetzt die Frage:

Wenn ich das 2. Display ansprechen will und dazu in den Funktionen in pfdlcd.c2 den R/W- Port
aktiviere, muss ich dann den Enable- Port (E1) trotzdem auf â??highâ?? lassen oder nicht?
Habe es mal so probiert, dass ich in meine Ansteuer- Funktionen immer das entsprechende Enable
setze und das Andere zurücksetze. Also entweder der E-Port oder R/W-Port.
Das funktioniert aber nicht.
In der Doku zum  4x40 LCD- Adapter steht nur, dass man über Jumper auch das R/W- Signal
als E2 verwenden kann (was ich natürlich getan habe).
Aber nicht, ob das Enable in diesem Fall für beide Controller gilt und der Adapter selbstständig
am Ausgang zum LCD entsprechen E1 oder E2 aktiviert.
Anbei ein code-Schnipsel (wie es bei mir nicht geht) zum besseren Verständnis:

Function e1_oder_e2(byte controller1)
{
  if(controller1 == 1)
  {
     enable = 0x04;
  }
 else
  {
    enable=0x02;
  }
}

function init ()
{
 light=light and 8;
 i2c.cstart(PCF);
 i2c.write(0x30 or light);
 i2c.write(0x30 or light);
 i2c.write(0x30 or light or enable); // Function Set 8 Bit Controller 1/2
 i2c.write(0x30 or light);
 sleep 2;





    Antwort schreiben


Antworten:

Re: 4 Zeilen/40 Zeichen LCD über I²C (von André H. - 24.04.2009 10:57)
    Re: 4 Zeilen/40 Zeichen LCD über I²C (von Michael - 29.04.2009 15:19)
        Re: 4 Zeilen/40 Zeichen LCD über I²C (von André H. - 3.05.2009 11:25)
            Re: 4 Zeilen/40 Zeichen LCD über I²C (von Michael - 4.05.2009 13:00)
                Re: 4 Zeilen/40 Zeichen LCD über I²C (von André H. - 10.05.2009 16:27)
        Re: 4 Zeilen/40 Zeichen LCD über I²C (von Andi - 30.04.2009 7:26)