Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: CC2 oder CC1 zuviel Information^^ Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von bloodynooby - 31.12.2008 13:58)
Als Antwort auf Re: CC2 oder CC1 zuviel Information^^ von reneforster - 30.12.2008 20:37

Hallo,

> > Ihr seht viele Fragezeichen. Sicher ist eine "richtige" Antwort hier nicht möglich, da ihr meine
> > Anforderungen nicht genügend kennt.
> ja oder weil dies ein CC2 Forum ist, eine ganz vorurteilsfreie Meinung ist hier wohl nicht zu erwarten.
Naja mein Grundgedanke war das Leute die mit ner CC2 arbeiten eher eine CC1 in den Händen
gehalten haben als umgekehrt.

> An der Art und Weise der Programmierung würde ich z.B. keine
> Entscheidung fällen. Einarbeiten musst Du dich eh, und keine der Programmierungen (CC1, CC2)
> haben entscheidende Vor- oder Nachteile gegeneinander.
Klingt eigentlich sinnvoll. Hab zu den Vor und Nachteilen zwar mal irgendwo was aufgeschnappt,
wobei mir diese wenig genützt haben.

> Warum also trotzdem zur CC2?
> Es ist die Hardware, genauer gesagt, es ist der einzige brauchbare Onlineshop (CCTools).
Hört sich zwar nen bischen nach Vertreterspruch an aber wenns nicht so wär
<---------------- wäre dort wohl mehr als ein Link^^

> Dennoch ein paar negative Anmerkungen zur CC2.
> Die CC2 ist mittlerweile schon ziehmlich betagt und aus dem Katalog bei Conrad schon lange raus.
> (Auch wenn immer noch käuflich!). Mit der CC2 als Neueinsteiger setzt man also auf ein veraltetes
> System, einen sterbenden Gaul also.
Trifft das den für die CC1 auch zu? Ich dachte die CC2 ist der "Nachfolger". Und das Zubehör sofern
nicht Standartbauteile (Sensoren) verwendet werden können, sind doch trotzdem nochlange Zeit
erhältlich oder?

> Sonderwünsche wie Messwerte aufzeichnen und auswerten,
> Visualisierungen, Anbindungen ans Internet (Alarmmeldungen, Steuern, Ã?berwachen) sind nur
> umständlich und mit extra Hardware und Klimmzüge umzusetzen. (bei der CC1 aber auch).
Ich dachte dafür sind die Dinger gedacht. Also Klimmzüge muss ich eh machen und über nen alten
Laptop kann man doch auch die Daten Auslesen oder!?

> Kauft man sich eine Industrie SPS, so sind diese Dinge heutzutage oft schon dabei. Wenngleich
> natürlich um einiges teuerer als eine CC2.
> Dennoch bin ich Realist genug, irgendwann kommt der Abschied von diesem System. Aber
> das wird wohl überall so sein, auch bei einer Indrustrie SPS.
Also an eine S5 komme ich sicher schnell und billig ran. (Ist ja nicht mehr Stand der Technik).
Aber wäre das von Vorteil? Davon hab ich noch weniger Ahnung und in den CC Foren finde ich für die
C-Contol auch mehr Unterstützung glaub ich. Kenne nicht einmal die Programmiersprache für ne S5.
Oder gibt es eine modernere Variante die meinem eher kleineren Budget entspricht und leicht zu
erlernen ist?

Ich glaub die CC2 wird schon keine falsche Wahl sein.

Und Vielen Dank für Deinen Ratschlag!




    Antwort schreiben


Antworten:

Re: CC2 oder CC1 zuviel Information^^ (von reneforster - 1.01.2009 11:45)
    Re: CC2 oder CC1 zuviel Information^^ (von André H. - 1.01.2009 19:08)
        Re: CC2 oder CC1 zuviel Information^^ (von bloodynooby - 3.01.2009 22:15)