Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: CC2 oder CC1 zuviel Information^^ Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von André H. - 1.01.2009 19:08)
Als Antwort auf Re: CC2 oder CC1 zuviel Information^^ von reneforster - 1.01.2009 11:45
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, C-Control II Station, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.1
Hallo Rene & bloodynooby,
 
> > Trifft das den für die CC1 auch zu? Ich dachte die CC2 ist der "Nachfolger". Und das Zubehör sofern
> > nicht Standartbauteile (Sensoren) verwendet werden können, sind doch trotzdem nochlange Zeit
> > erhältlich oder?
>
> Jein, angefangen hat alles mal mit der CC1. Ich denke das war so irgendwann 94-95. Ein echtes Erfolgsmodel
> und Hochgelobt. Später kam dann die CC2 als Nachfolger, vielleicht so 99-2000. Diese ist technisch der
> alten CC1 hoch überlegen, wurde aber irgendwie von Conrad nie gescheit supportet.

Die CC2, welche Ende 2000 rauskam, war nie als Nachfolger für die CC1 geplant und
wurde auch nie so beworben.
Die CC2 war und ist von Anfang an eine eigene C-Control-Variante, welche mit
der CC1 nichts zu tun hat.


> Und dann kam als Nachfolger der CC2 die Pro Serie auf den Markt, konnte sich aber meiner Meinung nach
> auch nie richtig durchsetzten. Also schickte Conrad wieder seine CC1 ins Rennen, diesmal als V2. Die
> CC1 als V2 ist im Moment das aktuelle Produkt, kann aber Meinung nach nicht an die technischen
> Eigenschaften der CC2 heran reichen.

Dies stimmt so leider auch nicht.
Die CC-Pro war ursprünglich als Nachfolger der CC1 V1.1 gepplant.
Ich weiÃ? nicht, wer bei Conrad damals auf die Idee kam, die CC-Pro
als Nachfolger der CC2 zu bestimmen. Seit dem ist es zwar die offizielle Aussage,
daÃ? die CC-Pro der Nachfolger der CC2 sei, jedoch wird nichteinmal ein drittel
der CC2-Projekte sich mit der CC-Pro verwirklichen lassen.

Die CC1 V2 war eher ein "Unfall" als wirklich geplant.
Die CC1 V2 ist auch kein Conrad-internes Projekt mehr, wie es die CC1 V1.1 war.
Ich kann keinem guten Gewissens zu einer CC1 V2.0 (dazu gehört auch die Advanced) raten.
Ich habe genügend gewerbliche Kunden, die von einer CC1 V2 auf die CC2 umgesattelt sind.
Grund dafür waren viele Ungereimtheiten in der "Funktion" der CC1 V2.
Kurz: Bei Kleinserien (<100Stck./a) spart man noch Geld mit der CC2, wenn man
abschätzt, was diese Kunden unnötig an Zeit investieren mu�ten, um zu versuchen
die Probleme mit der CC1 V2 in den Griff zu bekommen.
Mit der CC2 kamen diese schnell klar, und die Peripherie lief auf Anhieb.
Auch ist die CC2 mit ihrem C164CI eher störunempfindlich.
Die CC1, besser gesagt, die Motorola/Freescale-Controller, waren schon immer
empfindlich gegen EM-Störungen.

Daher gibt es momentan eigentlich nur die Wahl zwischen C-Control II oder C-Control Pro.
An der C-Control Pro wird derzeit viel gemacht.
Sobald die Final der neuen IDE verfügbar ist, sollte die CC-Pro ein guter und viel
leistungsfähigerer Ersatz zur CC1 V2 sein.
Die CC-Pro128(Mega128) ist vom Leistungumfang etwas unterhalb der CC2 angesetzt,
füllt also gut die Lücke zwischen CC1 und CC2.

So, das ist mein Kommentar dazu.

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: CC2 oder CC1 zuviel Information^^ (von bloodynooby - 3.01.2009 22:15)