Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: geo.c2 Modul - Sonnenuntergang Kategorie: Programmierung (von Jörg Hansen - 15.11.2008 13:28)
Als Antwort auf geo.c2 Modul - Sonnenuntergang von JoJo - 9.11.2008 22:33
Ich nutze:
C-Control II Unit, OSOPT V3.1
Hallo Jochen,

bei mir funktioniert die geo Routine korrekt.

Deine Geodaten müssen im Bereich Koblenz/Vallendar liegen, richtig ?
Hast Du die Variable time mit "int time[2];" richtig definiert ? (gleicher Wert für SA und SU)
Aktuelle OS Version ?
system.c  Version 1.32 ?

Anbei mein Aufruf. Gibt die berechneten Werte auf hwcom aus.

//-----------------------------------------------------------------------------------
function SASU ()
//-----------------------------------------------------------------------------------

{
   int time[2];
   string s;
   geo.SaSu(system.year(),system.month(),system.day(),50.71,6.2,0,time); //geodaten
   SA=geo.MinuteSerial_to_TimeHHNN(time[0]);
   SU=geo.MinuteSerial_to_TimeHHNN(time[1]);
    s = "Sonnenaufgang: ";
    str.putint(s,SA);
    hwcom.send(s,23);
    hwcom.ret();
    wait hwcom.ready();
    s = "Sonnenuntergang: ";
    str.putint(s,SU);
    hwcom.send(s,25);
    hwcom.ret();
    wait hwcom.ready();
}

Liefert für den 15.11.2008:  SA 7:48  und SU 16:48.

GruÃ? aus Aachen
Jörg Hansen

> Hallo,
>
> ich versuche mit der CC2 einige Rolläden zu steuern. Diese möchte ich per Sonnenaufgangszeit etc. rauf und runterfahren lassen.
> Soweit - so gut. Ich benutze das geo.c2 Modul aber folgende zeilen bringen mir fehlerhafte Ergebnisse:
>
>
>       geo.SaSu(system.year(), system.month(), system.day(), 50.4, 7.6, 0, time);
>       global.SA = time[0];
>       global.SU = time[1];
>

>
> Als time[0] und auch time[1] erhalte ich für heute den Wert 555, der dann umgerechnet 9:15 Uhr entsprechen würde,
> sowohl für Aufgang sowie für Untergang.Langsam sehr ich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr.
>
> Hab ich etwas übersehen?
> Könnt ihr mir einen Tip geben?
>
> Viele Grü�e
> Jochen
>
> P.S.: die Systemzeit kommt von einer DCF77 Antenne, das funktioniert auch super ...


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: geo.c2 Modul - Sonnenuntergang (von JoJo - 17.11.2008 9:52)