Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: I2C-Terminal friert ein Kategorie: I²C-Bus (von André H. - 20.07.2008 15:45)
Als Antwort auf Re: I2C-Terminal friert ein von karl - 15.06.2008 10:54
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, C-Control II Station, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.1
Hallo Karl,
 
> nach vielen versuchen habe ich nun eine konstalation des programm's die erstmal funktioniet.
> alles hängt von einer verträglichen abfolge der thread's mit den dazu gehörigen prioritäten ab.
> eine leicht geänderte abfolge kann das programm schon stören. ich glaube es ist hauptsächlich
> ein problem vom I2C-bus. hier tut sich nun folgende frage auf:
> kann der bus beeinflusst werden?
> baudrate aendern ?
> prioritäten im bus vergeben?
> diese fragen richten sich natürlich an alle.

Dein Problem liegt in Deinem Proramm.
Denn am I²C-Bus gibt es nichts, was die CC2 "aufhalten" könnte.
Vermutlich blockierst Du mit einem Thread den I²C-Bus (I²C-Capture).
Dies passiert z.B. bei Threads, welche fast nur den I²C-Bus bedienen, ohne
andere Dinge zu tun.
Dem kann man mit gezielten yield; entgegenwirken.
Allerdings sollte man lieber vorher das Threadkonzept überprüfen.
Liste daher bitte einmal kurz alle Threads mit kurzer Aufgabenbeschreibung auf,
wenn Dein Code zu umfangreich ist.
z.B. so:
Thread xyz:
 - macht dies und das
Thread abc:
- macht jenes und dieses
...

Dann kann ich evtl. abschätzen, wo das Problem liegt und einen Lösungsvorschlag geben.


MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: I2C-Terminal friert ein (von Mexx - 22.07.2008 13:48)
    Re: I2C-Terminal friert ein (von André H. - 24.07.2008 12:01)
        Re: I2C-Terminal friert ein (von Mexx - 13.08.2008 12:36)