Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: I2C-Tranceiver Kategorie: I²C-Bus (von Mexx - 16.07.2008 7:18)
Als Antwort auf Re: I2C-Tranceiver von GeorgEichhorn - 15.07.2008 14:57
Ich nutze:
CC2-ReglerBoard
Hallo Georg,

ich habe aktuell ungeschirmte Leitungen bei meinem Versuchsaufbau im Einsatz.
Jedoch hatte ich bei der Versuchsanordung
a.) Erstellung eines Testprogrammes in dem nur die LCDs angesteuert werden,  alle anderen
     I2C Bus Komponenten wurden vom Bus genommen um Einflüsse auschliessen zu können
den I2C Bus auf die Kabellängen bezogen so weit reduziert, dass es in Summe ca. 70cm waren,
die Verkabelung war dann auch noch schön nach "Busstruktur", also nicht sternförmig.

Wenn ich den vollen Aufbau mit allen I2C Bus Komponenten aktiviere komme ich so auf ca. 2,5m, alle
Komponenten arbeiten einwandfrei, bis zu dem Zeitpunkt wenn ich den 2. Tranceiver dazuschalte.
Wie geschrieben ist das der Versuchsaufbau, in der Praxis werden die Längen jedoch stark reduziert sein.

Ich denke dass ich hier ein anderes Problem habe ...
Danke für den Hinweis !

Schöne Grü�e
  Mexx

> Hallo Mexx,
>
> Erfahrung mit I2C-Transceivern habe ich keine, aber bei der Parallelschaltung von Temperaturmodulen
> habe ich Ã?hnliches erlebt, als ich nicht alle Module mit CAT5-Kabel angeschlossen habe. Beim Einsatz des
> 5. Moduls (ca. 1m NF-Leitung) zeigte das erste plötzlich nur noch eine Einheitstemperatur (31,4°C) an. Erst
> nachdem alle Module "ordentlich" verkabelt waren, wurden wieder echte Temperaturwerte angezeigt.
>
> Können bei Dir auch unabgeschirmte oder zu lange Leitungen eine Rolle spielen?
>
> GruÃ?
> Georg
>
> > Hallo !
> >
> > Ich habe mich heute fast 6 Stunden (seufz !) mit folgendem Problem beschäftigt:
> >
> > Heizungssteuerung mit
> >   1 x CC2 ReglerBoard V1.2
> >   2 x I2C Relaisplatine
> >   2 x I2C 1-Wire Bridge
> >   1 x I2C RAM-Device HS
> >   3 x I2C-Terminal und jeweils dahinter angschlossen LCD 4x20 + Tastatur
> >        I2C-Terminal 1 hängt direkt am I2C Bus
> >   4 x I2C-Tranceiver
> >        I2C-Bus auf Tranceiver1 verbunden mit Tranceiver2 verbunden mit I2C Terminal 2
> >        I2C-Bus auf Tranceiver3 verbunden mit Tranceiver4 verbunden mit I2C Terminal 3
> >
> > Problem:
> > Am I2C-Terminal 1 (LCD) erscheinen unvollständige Ausgaben/kryptische Zeichen am Display
> > Alle anderen I2C Bus Module auch die LCD via I2C-Tranceiver arbeiten einwandfrei.
> >
> > Verfahrensweise:
> > - I2C Adressen auf Konflikte geprüft
> > - Displays untereinander getauscht
> > - I2C-Terminals untereinander getauscht
> > - I2C-Adressen untereinander getauscht
> >
> > Ergebnis:
> > - das I2C-Terminal (LCD) das direkt am Bus hängt zeigt das unter "Problem" beschriebene
> >   Verhalten ein Hardwarefehler eines I2C-Terminal oder LCD kann ausgeschlossen werden
> >
> > Weitere Vorgangsweise:
> > a.) Erstellung eines Testprogrammes in dem nur die LCDs angesteuert werden,  alle anderen
> >     I2C Bus Komponenten wurden vom Bus genommen um Einflüsse auschliesen zu können
> > b.) I2C-Tranceiver 1 vom I2C-Bus genommen
> >   ==> I2C-Terminal (LCD) das direkt am Bus hängt FUNKTIONIERT !!!
> > c.) I2C-Tranceiver 1 am I2C-Bus angeschlossen  
> >   ==> Problem wieder da
> > d.) I2C-Tranceiver 3 vom I2C-Bus genommen
> >   ==> I2C-Terminal (LCD) das direkt am Bus hängt FUNKTIONIERT !!!
> > e.) Reaktivierung des vollständigen Heizungssteurprogrammes
> >   Gleiche Ergebnissen wie unter b.), c.), d.)
> >
> > Resüme:
> > Sobald nur EIN I2C-Tranceiver am Bus hängt funktioniert alles,
> > hänge ich einen 2. I2C-Tranceiver am Bus gibt es Probleme.
> >
> > Ich habe natürlich auch die I2C-Tranceiver untereinander getauscht um sicher zu gehen,
> > dass nicht ein Modul das Problem verursacht.
> >
> > Meine Frage an das Forum:
> > 1.) Es sollte doch möglich sein mehrere I2C-Tranceiver am I2C Bus betreiben zu können ?
> > 2.) Was ist hierbei besonders zu achten
> >     a.) Wo soll der Anschluss am Bus erfolgen (C-Control II inder Mitte, ...) ?
> >     b.) Muss hier mit den Abschlusswiederständen am Bus etwas besonderes beachtet werden ?
> > 3.) Wer hat I2C-Tranceiver im Einsatz und mit welcher Anschlusskonfiguration/Busstruktur ?
> >
> > Schönen Dank für Eure Antworten !
> >
> > Mexx
> >    
> >
> >
> >


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: I2C-Tranceiver (von Werner - 16.07.2008 13:03)
    Re: I2C-Tranceiver (von André H. - 16.07.2008 14:22)
        Re: I2C-Tranceiver (von Mexx - 16.07.2008 20:32)
            Re: I2C-Tranceiver (von André H. - 16.07.2008 21:59)
                Re: I2C-Tranceiver (von Mexx - 16.07.2008 23:35)
                    Re: I2C-Tranceiver (von Mexx - 27.01.2009 22:10)