Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: I2C-Tranceiver Kategorie: I²C-Bus (von GeorgEichhorn - 15.07.2008 14:57)
Als Antwort auf I2C-Tranceiver von Mexx - 13.07.2008 18:11
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.0
Hallo Mexx,

Erfahrung mit I2C-Transceivern habe ich keine, aber bei der Parallelschaltung von Temperaturmodulen
habe ich Ã?hnliches erlebt, als ich nicht alle Module mit CAT5-Kabel angeschlossen habe. Beim Einsatz des
5. Moduls (ca. 1m NF-Leitung) zeigte das erste plötzlich nur noch eine Einheitstemperatur (31,4°C) an. Erst
nachdem alle Module "ordentlich" verkabelt waren, wurden wieder echte Temperaturwerte angezeigt.

Können bei Dir auch unabgeschirmte oder zu lange Leitungen eine Rolle spielen?

GruÃ?
Georg

> Hallo !
>
> Ich habe mich heute fast 6 Stunden (seufz !) mit folgendem Problem beschäftigt:
>
> Heizungssteuerung mit
>   1 x CC2 ReglerBoard V1.2
>   2 x I2C Relaisplatine
>   2 x I2C 1-Wire Bridge
>   1 x I2C RAM-Device HS
>   3 x I2C-Terminal und jeweils dahinter angschlossen LCD 4x20 + Tastatur
>        I2C-Terminal 1 hängt direkt am I2C Bus
>   4 x I2C-Tranceiver
>        I2C-Bus auf Tranceiver1 verbunden mit Tranceiver2 verbunden mit I2C Terminal 2
>        I2C-Bus auf Tranceiver3 verbunden mit Tranceiver4 verbunden mit I2C Terminal 3
>
> Problem:
> Am I2C-Terminal 1 (LCD) erscheinen unvollständige Ausgaben/kryptische Zeichen am Display
> Alle anderen I2C Bus Module auch die LCD via I2C-Tranceiver arbeiten einwandfrei.
>
> Verfahrensweise:
> - I2C Adressen auf Konflikte geprüft
> - Displays untereinander getauscht
> - I2C-Terminals untereinander getauscht
> - I2C-Adressen untereinander getauscht
>
> Ergebnis:
> - das I2C-Terminal (LCD) das direkt am Bus hängt zeigt das unter "Problem" beschriebene
>   Verhalten ein Hardwarefehler eines I2C-Terminal oder LCD kann ausgeschlossen werden
>
> Weitere Vorgangsweise:
> a.) Erstellung eines Testprogrammes in dem nur die LCDs angesteuert werden,  alle anderen
>     I2C Bus Komponenten wurden vom Bus genommen um Einflüsse auschliesen zu können
> b.) I2C-Tranceiver 1 vom I2C-Bus genommen
>   ==> I2C-Terminal (LCD) das direkt am Bus hängt FUNKTIONIERT !!!
> c.) I2C-Tranceiver 1 am I2C-Bus angeschlossen  
>   ==> Problem wieder da
> d.) I2C-Tranceiver 3 vom I2C-Bus genommen
>   ==> I2C-Terminal (LCD) das direkt am Bus hängt FUNKTIONIERT !!!
> e.) Reaktivierung des vollständigen Heizungssteurprogrammes
>   Gleiche Ergebnissen wie unter b.), c.), d.)
>
> Resüme:
> Sobald nur EIN I2C-Tranceiver am Bus hängt funktioniert alles,
> hänge ich einen 2. I2C-Tranceiver am Bus gibt es Probleme.
>
> Ich habe natürlich auch die I2C-Tranceiver untereinander getauscht um sicher zu gehen,
> dass nicht ein Modul das Problem verursacht.
>
> Meine Frage an das Forum:
> 1.) Es sollte doch möglich sein mehrere I2C-Tranceiver am I2C Bus betreiben zu können ?
> 2.) Was ist hierbei besonders zu achten
>     a.) Wo soll der Anschluss am Bus erfolgen (C-Control II inder Mitte, ...) ?
>     b.) Muss hier mit den Abschlusswiederständen am Bus etwas besonderes beachtet werden ?
> 3.) Wer hat I2C-Tranceiver im Einsatz und mit welcher Anschlusskonfiguration/Busstruktur ?
>
> Schönen Dank für Eure Antworten !
>
> Mexx
>    
>
>
>


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: I2C-Tranceiver (von Mexx - 16.07.2008 7:18)
    Re: I2C-Tranceiver (von Werner - 16.07.2008 13:03)
        Re: I2C-Tranceiver (von André H. - 16.07.2008 14:22)
            Re: I2C-Tranceiver (von Mexx - 16.07.2008 20:32)
                Re: I2C-Tranceiver (von André H. - 16.07.2008 21:59)
                    Re: I2C-Tranceiver (von Mexx - 16.07.2008 23:35)
                       Re: I2C-Tranceiver (von Mexx - 27.01.2009 22:10)