Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Adressen EEPROM X24C04 Kategorie: I²C-Bus (von Werner - 14.07.2008 7:33)
Als Antwort auf Re: Adressen EEPROM X24C04 von André H. - 6.07.2008 21:18

Hallo André,

das mit den Adresspages wusste ich schon, hatte es jedoch nicht erwähnt. Hab mit diesem
EEProm-Typ schon früher mal gearbeitet und daher noch ein Exemplar in meiner Wühlkiste
gefunden. Da ich selbst bisher nur ca. 80-90 Byte speichere, reicht mir das alte Exemplar noch
eine ganze weile.
Ich wollte nur ein Warnhinweis hier im Forum parken, falls noch jemand bei den I2C Adressen
Merkwürdigkeiten feststellt. Adressjumper A0 wird ja ignoriert und soll auf VCC gelegt werden.

Mfg Werner.

PS: Danke für dieses Forum!

> Hallo Werner,
>
> die EEProm-Typen 24C04, 24C08 und 24C16 sollte man eigentlich immer meiden.
> Denn mit diesen "verschwendet" man nur kostbare Adressen.
> Denn diese drei Typen verwenden ein(24C04) bis drei(24C16) Bits der Adresse zum
> Adressieren des Datenzeigers.
> Bei 24C04 entsprich A0 dem Bit8 des Datenzeigers.
> Bei der CC2 würde man hier das modul eeprom2k.c2 verwenden.
> Je nach dem, ob man auf die unteren oder oberen 256Byte zugreifen will, wählt man die
> ensprechende (Sub-)Adresse aus.
> Bei einem 24C04 auf 0xA4 würde man mit eeprom2k.c2 die unteren
> 256Byte mit Subadresse 2, und die oberen 256Byte mit Aubadresse 3 ansprechen.
> Man muÃ? dieses EEProm leider wie zwei getrennte 24C02 behandeln.
>
> MfG André H.
>
>


    Antwort schreiben


Antworten: