Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Adressen EEPROM X24C04 Kategorie: I²C-Bus (von André H. - 6.07.2008 21:18)
Als Antwort auf Adressen EEPROM X24C04 von Werner - 23.06.2008 15:59
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, C-Control II Station, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.1
Hallo Werner,

die EEProm-Typen 24C04, 24C08 und 24C16 sollte man eigentlich immer meiden.
Denn mit diesen "verschwendet" man nur kostbare Adressen.
Denn diese drei Typen verwenden ein(24C04) bis drei(24C16) Bits der Adresse zum
Adressieren des Datenzeigers.
Bei 24C04 entsprich A0 dem Bit8 des Datenzeigers.
Bei der CC2 würde man hier das modul eeprom2k.c2 verwenden.
Je nach dem, ob man auf die unteren oder oberen 256Byte zugreifen will, wählt man die
ensprechende (Sub-)Adresse aus.
Bei einem 24C04 auf 0xA4 würde man mit eeprom2k.c2 die unteren
256Byte mit Subadresse 2, und die oberen 256Byte mit Aubadresse 3 ansprechen.
Man muÃ? dieses EEProm leider wie zwei getrennte 24C02 behandeln.

MfG André H.


> Hallo,
>
> ich nutze die PCF-RTC-EEProm-Platine von CC-Tools und habe jetzt ein EEPROM nachgerüstet.
> Falls noch jemand den Exot des EEPROMs X24C04 am I²C-Bus betreibt uns sich fragt,
> warum nach dem Einsetzen des EEPROMs die RTC spinnt, dem möchte ich einen Tipp geben,
> der mich etliche Stunden gekostet hat.
>
> Diese Version des EEPROMs nutzt den Adresseingang A0 nicht!
> Laut Datenblatt muss der Eingang A0 auf VCC gelegt werden, hat aber keinen Einfluss auf die
> I²C Adresse.
>
> Daher hatte ich einen Adresskonflikt mit der RTC die auf Adresse 0xA0 konfiguriert ist. Das
> EEPROM hatte ich auf Adresse 0xA2 definiert (was jedoch aufgrund des ignorierten A0-Eingangs
> ebenfalls 0xA0 ergibt)
>
> Die möglichen Adressen des X24C04  und zugehörige Jumpersellungen sind daher folgende:
>
>
>
>
>
A0A1A2
0xA0VCCGNDGND
0xA4VCCVCCGND
0xA8VCCGNDVCC
0xACVCCVCCVCC

> Andere Adressen sind nicht möglich!
>
> Das Datenblatt zum X24C04 findet sich hier.


Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Adressen EEPROM X24C04 (von Werner - 14.07.2008 7:33)