Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Multithreading Kategorie: Programmierung (von Limdor - 25.02.2008 14:09)


Ich habe

CC-2 Station
3 Absolutgeber mit A B 0 Anschlüssen 360 Ticks/U

Damit möchte ich

Ein Linearverfahrwerk das bis jetzt Manuell bedient worden ist Automatisieren.
Das Linearverfahrwerk bewegt sich 1000 mm in X-Richtung,
soll dann 20 mm in Y-Richtung fahren und wieder 1000 mm zurück.
Auf 1 bis 2 mm Genauigkeit kommt es hierbei nicht an.

Ich will jetzt die Wege der X,Y ,(Z) Achse mit der Tastatur in die Station eingeben und als Variable ablegen.
Wird der Wert erreicht soll die Station den jeweiligen Motor Starten/Stoppen/Drehrichtung ändern.

Vom Prinzip her müsste das Programm doch so aussehn

Thread 1 ; X Geber
Werte auslesen

Thread 2 ; Y Geber
Werte auslesen

Thread 3  ; Z Geber
Werte auslesen

Main
Eingabe der Werte
X=
Y=
Z=
Versatz=

Run Thread 1
Run Thread 2
Run Thread 3




Die Frage ist wie Lese ich die A und B Signale der Geber aus um die Richtige Drehrichtung zu bekommen.
Wie Ã?bergebe ich die Werte aus den Threads 1 bis 3 an die Main um von da aus die Motoren
zu steuern oder mach ich das sinnigerweise in den 3 Threads oder erstelle ich hierzu noch 3 weitere

Thread 4 ;Motor 1

Thread 5;Motor 2

Thread 6 ;Motor 3

hat jemand da vielleicht ein Beispiel für mich ?



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Multithreading (von nitram - 25.02.2008 21:37)