Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Anschluß 1-Wire Temperatursensoren DS18B20 an DS2482 Kategorie: I²C-Bus (von eagle1311 - 31.01.2008 8:28)
Als Antwort auf Re: Anschluß 1-Wire Temperatursensoren DS18B20 an DS2482 von JoergC. - 29.01.2008 23:04
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.0
Hallo Jörg,

Danke für Deine Hinweise.

1.) Die Application Note von maxim hatte ich bereits gelesen. Es unterstreicht ja gerade das von mir
beschriebene Phänomen.

2.) Was bedeutet im Detail "Lesen des Default Temp Wertes sowie CRC-Fehler ? (Pkt.5!)

3.) Schirm-Erdung
Sämtliche YStY-Schirm-Leitungen sind alle miteinander im Elektroverteiler (Sternpunkt) verbunden
und anschlie�end über PE-Leitung, Potentialausgleichschiene und (Ring)-Fundamenterder geerdet.
Die andere Seite der YStY-Leitung (Taster- bzw. Sensoren in den Räumen) ist natürlich offen
(meistens bereits aus Mangel an PE-Leiter)
Eine Verbindung zwischen Versorgungsmasse (für 5V- und 12V-Versorgung der verschiedenen
Module) und PE-Erdung fehlt momentan noch => Probiere ich heute Nachmittag mal aus, ob dabei
ein Unterschied=> Besserung festzustellen ist.

4.) Die 5V-Versorgung der Temp.-Sensoren wird über eine Ader extra mitgeführt => KEIN parasitär mode

5.) Vorschlag würde ich dankend annehmen, was das Posten der CRC-Prüfung scratchpad betrifft

Nochmals vielen Dank.


> Hallo Eagle,
>
> ich gehe mal davon aus, dass Du folgende Application Note bereits kennst
> http://www.maxim-ic.com/appnotes.cfm/appnote_number/148
>
> Zitat:
> "Testing has shown that unswitched star-type network topologies (those with several branches
> diverging at the master) are the most difficult to make reliable...unswitched star-type topologies
> are not recommended."
>
> Bei mir sind auch 1-wire Sensoren im Einsatz, allerdings nicht so viele und auch nicht an so
> langen Leitungen. Sporadische Fehler fange ich ab (lesen des Default Temp Wertes sowie CRC Fehler).
>
> Du schreibst von geschirmten Leitungen. Wo ist der Schirm aufgelegt? Teste mal, alle Schirme
> lediglich am DS2482 auf GND zu legen (nicht etwa am anderen Ende nochmal).
> An diesem Sternpunkt den GND mit PE zu verbinden, sollte auch kein Schaden sein.
>
> Führst Du 5V mit, oder versorgst Du die Sensoren parasitär?
>
> > > zumeist 0,0°C ausgegeben. Hin und wieder waren auch völlig abwegige Werte mit dabei.
>
> Hm, wie gesagt, fange mal ein paar Fehler ab. Lese das scratchpad inklusive des CRC, und rechne
> nach. Das geht recht einfach über eine lookup table (sollte bei maxim zu finden sein, wenn nicht,
> kann ich gerne mal was posten). Wenigsten hin und wieder sollten sich doch korrekte Werte
> lesen lassen. Und so schnell wird sich die Temp im Zimmer nicht ändern :)
>
> Der DS2482-800 wäre sicher ein guter Kandidat, um deinen Stern zu entkoppeln. Ob
> André da was plant, kann ich leider nicht sagen.
>
> Viele Grüsse,
> Jörg C.
>
> > Hallo miteinander,
> >
> > zunächst vielen Dank für die bisherigen Reaktionen.
> >
> > Ich habe heute mal die einzelnen Längen der zur Verfügung stehenden YStY-Leitungen abgeschätzt und
> > bei welcher Länge ca. ein Temp.-Sensor DS18B20 meinerseits vorgesehen ist.
> > Nachfolgend die zugehörige Auflistung:
> >
> > Ltg.-Nr.       Länge in Meter
> >    1                  11m
> >    2                   4m
> >    3                   6 / 10 / 22m
> >    4                   9 / 14m
> >    5                   5 / 12 / 23m
> >    6                   12 / 21m
> >    7                   13 / 22 / 26 / 32m
> >    8                   8 / 9m
> >    9                   12m
> >    10                 22m
> >
> > Beim "googlen" habe ich heute Hinweise auf einen DS2482-800 gefunden, welcher im Gegensatz
> > zum DS2482-100 über 8 separate 1Wire-Bus-Anschlüsse verfügt.
> > maxim-ic-DS2482-800
> >
> > Daraus ergibt sich für mich nachfolgende Frage:
> >     "Ist das Einbinden des besagten Bus-Masters in das bestehende "CC-TOOLS Programm" in naher
> >      oder auch mittlerer Zukunft vorgesehen?"

> > Mir ist bewuÃ?t, dass die Frage recht provokant gestellt ist.
> > Allerdings könnte ich mir auch gut vorstellen, dass noch weitere Nutzer Interesse an einen solchen
> > Bus-Master hätten, da die beschriebene Situation sicherlich des öfteren in der Praxis auftritt.
> >
> > Vielen Dank.
> >
> >
> >


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Anschluß 1-Wire Temperatursensoren DS18B20 an DS2482 (von Joerg C. - 31.01.2008 16:13)