Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Anschluß 1-Wire Temperatursensoren DS18B20 an DS2482 Kategorie: I²C-Bus (von JoergC. - 29.01.2008 23:04)
Als Antwort auf Re: Anschluß 1-Wire Temperatursensoren DS18B20 an DS2482 von eagle1311 - 29.01.2008 19:52
Ich nutze:
C-Control II Unit, C-Control II Station, eigenes Board, OSOPT V3.1
Hallo Eagle,

ich gehe mal davon aus, dass Du folgende Application Note bereits kennst
http://www.maxim-ic.com/appnotes.cfm/appnote_number/148

Zitat:
"Testing has shown that unswitched star-type network topologies (those with several branches
diverging at the master) are the most difficult to make reliable...unswitched star-type topologies
are not recommended."

Bei mir sind auch 1-wire Sensoren im Einsatz, allerdings nicht so viele und auch nicht an so
langen Leitungen. Sporadische Fehler fange ich ab (lesen des Default Temp Wertes sowie CRC Fehler).

Du schreibst von geschirmten Leitungen. Wo ist der Schirm aufgelegt? Teste mal, alle Schirme
lediglich am DS2482 auf GND zu legen (nicht etwa am anderen Ende nochmal).
An diesem Sternpunkt den GND mit PE zu verbinden, sollte auch kein Schaden sein.

Führst Du 5V mit, oder versorgst Du die Sensoren parasitär?

> > zumeist 0,0°C ausgegeben. Hin und wieder waren auch völlig abwegige Werte mit dabei.

Hm, wie gesagt, fange mal ein paar Fehler ab. Lese das scratchpad inklusive des CRC, und rechne
nach. Das geht recht einfach ĂĽber eine lookup table (sollte bei maxim zu finden sein, wenn nicht,
kann ich gerne mal was posten). Wenigsten hin und wieder sollten sich doch korrekte Werte
lesen lassen. Und so schnell wird sich die Temp im Zimmer nicht ändern :)

Der DS2482-800 wäre sicher ein guter Kandidat, um deinen Stern zu entkoppeln. Ob
André da was plant, kann ich leider nicht sagen.

Viele GrĂĽsse,
Jörg C.

> Hallo miteinander,
>
> zunächst vielen Dank für die bisherigen Reaktionen.
>
> Ich habe heute mal die einzelnen Längen der zur Verfügung stehenden YStY-Leitungen abgeschätzt und
> bei welcher Länge ca. ein Temp.-Sensor DS18B20 meinerseits vorgesehen ist.
> Nachfolgend die zugehörige Auflistung:
>
> Ltg.-Nr.       Länge in Meter
>    1                  11m
>    2                   4m
>    3                   6 / 10 / 22m
>    4                   9 / 14m
>    5                   5 / 12 / 23m
>    6                   12 / 21m
>    7                   13 / 22 / 26 / 32m
>    8                   8 / 9m
>    9                   12m
>    10                 22m
>
> Beim "googlen" habe ich heute Hinweise auf einen DS2482-800 gefunden, welcher im Gegensatz
> zum DS2482-100 ĂĽber 8 separate 1Wire-Bus-AnschlĂĽsse verfĂĽgt.
> maxim-ic-DS2482-800
>
> Daraus ergibt sich fĂĽr mich nachfolgende Frage:
>     "Ist das Einbinden des besagten Bus-Masters in das bestehende "CC-TOOLS Programm" in naher
>      oder auch mittlerer Zukunft vorgesehen?"

> Mir ist bewuĂ?t, dass die Frage recht provokant gestellt ist.
> Allerdings könnte ich mir auch gut vorstellen, dass noch weitere Nutzer Interesse an einen solchen
> Bus-Master hätten, da die beschriebene Situation sicherlich des öfteren in der Praxis auftritt.
>
> Vielen Dank.
>
>
>


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Anschluß 1-Wire Temperatursensoren DS18B20 an DS2482 (von eagle1311 - 31.01.2008 8:28)
    Re: Anschluß 1-Wire Temperatursensoren DS18B20 an DS2482 (von Joerg C. - 31.01.2008 16:13)