Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Ich hab sowas mit CC1 gemacht Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von Norman - 18.09.2007 21:07)
Als Antwort auf Ich hab sowas mit CC1 gemacht von Jörch - 18.11.2004 15:26

> Moin.
>
> Ich hab sowas gemacht, aber mit der CC1
> Funktioniert ungefähr so:
>
> Die Zeit wird über DCF Empfangen, die Uhr wird über einen Transistortreiber angesteuert.
> Einfacher erscheint mir jedoch die ansteuerung über einen Motortreiber wie L298, mu� ich in einer
> späteren Version mal probieren.
>
> Vor der 5-Volt Versorgung sizt ausserdem noch ein 2200µF Kondensator. Falls die Spannung ausfällt, was über einen
> Analogport regestriert wird, hat die CC so ein paar Sekunden Zeit, um die Zeigerposition in den EEPROM zu schreiben.
> Ist die Spannung und der DCF-Empfang wieder da, läuft die Uhr auf die richtige Zeit und geht dann weiter.
>
> Jörch
>
>
Hallo,
schön, dass ich zu diesem Thema was finde,
Ich bin nämlich gerade dabei und habe ein kleines Programm mit der CC1 für diesem Zweck am laufen.
Ã?brigens mit dem Treiber L293 der erstmal ausreicht siehe dazu die Applikation.
Zu der Variante mit dem Zeitnachstellen habe ich allerdings ein paar Fragen:
-wenn die Spannung wieder da ist, dauert es ja immer einige Minuten bis sich die DCF Uhr synchronisiert hat,
vorher ist die Zeit zum neu einstellen ja nicht brauchbar
gibt es im Betriebssystem der CC1 oder in der Hardware ein Kriterium,
dass mir sagt:Synchronisation erfolgt!
Welches ich in meiner Berechnung der Nachstelltacktzahl mit einflieÃ?en lassen kann?
Vielleich kanns du das ja an einem Programmbeispiel erleutern?

MfG Norman


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Ich hab sowas mit CC1 gemacht (von André H. - 30.09.2007 18:47)