Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Rolladensteuerung - Taster 12V über 1,5mm^2 Kategorie: Sensoren (von Florian - 19.06.2007 21:19)
Als Antwort auf Re: Rolladensteuerung - Taster 12V über 1,5mm^2 von Jörg C. - 19.06.2007 20:13


Super, danke schonmal!

Ok, also 12V geht wenn ich die Pullups an die Eingänge hinmache.

Und das mit der RC-Kombination mach ich auch. Lieber ein paar Cent investiert als danach
"Gespenstern" hinterherlaufen :-)

> Hallo Florian,
>
> Klingeldraht sollte ausreichen - es fliesst ja so gut wie kein Strom. Zu empfehlen
> ist, mit den Tastern gegen Masse zu schalten, und mit internen Pullups an den
> Eingängen zu arbeiten (10k). 12V direkt auf die Eingänge ist sicher keine gute Idee,
> das nehmen Dir die Porterweiterungen übel :(
>
> Die Niedervoltleitungen sollest Du auch möglichst von den 230V Leitungen
> fernhalten - wegen Störungen durch �bersprechen, aber auch aus Sicherheitsgründen.
>
> Bei _sehr_ langen Leitungen (evtl. auch noch parallel zu 230V Leitungen) solltest Du eine
> RC Kombination am Eingang vorsehen (z:B. 1k zwischen Taster und Eingang,
> einige nF Keramik zwischen Eingang und GND), damit bei einer Einkopplung die Eingänge
> nicht leiden.
>
> Viele Grüsse,
> Jörg C.
>
> > Hallo,
> >
> > ich möchte eine Rolladensteuerung über die C-Control II realisieren.
> > Sind insgesamt 14 Motoren und somit habe ich 28 Ausgänge, die ich mit
> > "I2C-Port 16 HS 16Bit-Porterweiterung" über12V/230V Relais schalten will.
> > Soweit so gut, nur die Taster sind mir noch nicht klar. Ich habe etwas mehr als 28, da ich auch noch
> > Gruppenschalter habe. Alle sind mit 1,5mm^2 zum Schaltkasten gezogen.
> >
> > Kann ich die auch über die Porterweiterung als Eingang in die C-Control einspeisen oder seht ihr
> > da Probleme mit den 12V auf so langen Leitungen?
> >
> > Wenn ja, welches wäre eine bessere Alternative? Dicke Kabel sind ja da. Gut, manche sind nur
> > Klingeldrähte, aber der Gro�teil 1,5.
> >
> > GruÃ? + Danke im vorraus


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Rolladensteuerung - Taster 12V über 1,5mm^2 (von Jörg C. - 20.06.2007 9:24)