Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Uhrzeit ausgeben Kategorie: Programmierung (von reneforster - 23.04.2007 18:10)
Als Antwort auf Uhrzeit ausgeben von Michael - 23.04.2007 16:38
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.0
> Hallo,
>
> Poste zum ersten mal hier also bitte verzeiht falls ich etwas vergessen oder ungenau beschreiben
> sollte.
>
> Ich möchte die Zeit abspeichern und ausgeben lassen bei zu der, der Kachelofen angeschaltet bzw
> ausgeschaltet wird. Später soll die Zeit mal an der Seriellen Schnittstelle an den PC gesendet werden
> aber zunächst möchte ich die Zeit mal gern zu Test Zwecken auf dem LC-Display ausgeben lassen.
> Am Digitalport 1 ist eine Sensor angeschlossen der zum Ofen geht und den Port auf 1 setzt sobald der
> Offen angeht (die Temperatur einen Wert ĂĽberschreitet). Des weiteren habe ich eine DCF77 Antenne
> an die C-Control angeschlossen. Das Problem ist das die Uhrzeit zwar auf dem Display ausgegeben
> wird wenn der Port auf 1 springt aber ich hab 2 Probleme.
>
> 1. Die Uhrzeit fängt immer bei 00:00:00 Uhr an wenn ich Reset drücke, sprich anscheinend wird
> die Uhr nicht durch die DCF Antenne gestellt. Meine Frage dazu wäre muss ich noch was in den
> Programm Code schreiben damit sich die Uhr stellt oder meint ihr die hat einfach keinen Empfang
> (ist neben dem Fenster)
>

Nach einem Neustart / Reset fängt die Uhr immer bei 00:00:00 an. Die Syncronisation bei angeschlossener
DCF Antenne dauert etwas. (im gĂĽnstigesten Fall 2-3 Minuten). Um das Einlesen des DCF Signals
brauchst Du Dir aber keine Gedanken zu machen, das macht das OS von selbst. Solltest Du aber
eventuell länger wie 5Minuten nach dem Start keine aktuelle Uhrzeit haben, bemühe mal bitte die
Suchfunktion. (besser ausrichten, andere Position, zu nah an der Control selbst . . . )





> 2. Die Uhr läuft immer weiter, ich will ja aber nur die Uhrzeit haben wann der Kachelofen eingeschaltet wird
> und dann soll die C-Control die Uhrzeit halt speichern und bei Abfrage ausgeben.
>

Wenn es nur eine z.B. eine Einschalt / Ausschaltzeit ist, dann arbeite doch bitte mit Variablen.
z.B. VariEinschalt und VariAusschalt. In diese Variablen schreibst Du dann im Programmablauf die
gewĂĽnschte aktuelle Uhrzeit. Jetzt kannst Du zu jedem Zeitpunkt diese Variablen z.B. per Tastendruck
am Display ausgeben. Wenn Du mehr machen möchtest, z.B. Aufzeichnungen dann benutze mal die
Suchfunktion nach Datenlogger.


> 3. Später möchte ich das System noch auf eine Solarheizung und einen Gasbrenner ausweiten wäre für
> Tipps wie ich das machen kann sehr dankebar

Bitte nähere Angaben machen.
schöne Grü�e
Rene




>
> Danke schon mal fĂĽr eure Hilfe
>
> Mit freundlichen GrĂĽĂ?en Michael
>
>
> // Laufzeitmessung der Erzeuger in einer Heizungsanlage KO = Kachelofen
>    
> string KOZeitEin;              
>                
>
>
> //-----------------
> thread portKO
> //-----------------
> {
> int KO;                        
> system.TIME t;
> int sec;
> lcdext.init();                        
>
> KO = ports.get(0);          
>
> if KO == 1                    
>
>  sec = system.second();
>  wait system.second() != sec;
>  KOZeitEin = "";
>  system.gettime(t);
>  str.putintf(KOZeitEin, t.hour, 2);
>  str.putchar(KOZeitEin, ':');
>  str.putintf(KOZeitEin, t.minute, 2);
>  str.putchar(KOZeitEin, ':');
>  str.putintf(KOZeitEin, t.second, 2);
>
>  lcdext.cursorpos(1, 0);
>  lcdext.print(KOZeitEin);
>  sleep 1000;
>
>
> }
>
> //----------------
> thread main
> //----------------
> {
>
> run portKO;                     // Starten des Threads portKO
>
> }
>

>


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Uhrzeit ausgeben (von Michael - 24.04.2007 8:18)
    Re: Uhrzeit ausgeben (von reneforster - 24.04.2007 17:55)
        Re: Uhrzeit ausgeben (von Michael - 25.04.2007 9:29)