Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Uhrzeit ausgeben Kategorie: Programmierung (von Michael - 23.04.2007 16:38)


Hallo,

Poste zum ersten mal hier also bitte verzeiht falls ich etwas vergessen oder ungenau beschreiben
sollte.

Ich möchte die Zeit abspeichern und ausgeben lassen bei zu der, der Kachelofen angeschaltet bzw
ausgeschaltet wird. Später soll die Zeit mal an der Seriellen Schnittstelle an den PC gesendet werden
aber zunächst möchte ich die Zeit mal gern zu Test Zwecken auf dem LC-Display ausgeben lassen.
Am Digitalport 1 ist eine Sensor angeschlossen der zum Ofen geht und den Port auf 1 setzt sobald der
Offen angeht (die Temperatur einen Wert ĂĽberschreitet). Des weiteren habe ich eine DCF77 Antenne
an die C-Control angeschlossen. Das Problem ist das die Uhrzeit zwar auf dem Display ausgegeben
wird wenn der Port auf 1 springt aber ich hab 2 Probleme.

1. Die Uhrzeit fängt immer bei 00:00:00 Uhr an wenn ich Reset drücke, sprich anscheinend wird
die Uhr nicht durch die DCF Antenne gestellt. Meine Frage dazu wäre muss ich noch was in den
Programm Code schreiben damit sich die Uhr stellt oder meint ihr die hat einfach keinen Empfang
(ist neben dem Fenster)

2. Die Uhr läuft immer weiter, ich will ja aber nur die Uhrzeit haben wann der Kachelofen eingeschaltet wird
und dann soll die C-Control die Uhrzeit halt speichern und bei Abfrage ausgeben.

3. Später möchte ich das System noch auf eine Solarheizung und einen Gasbrenner ausweiten wäre für
Tipps wie ich das machen kann sehr dankebar

Danke schon mal fĂĽr eure Hilfe

Mit freundlichen GrĂĽĂ?en Michael


// Laufzeitmessung der Erzeuger in einer Heizungsanlage KO = Kachelofen
   
string KOZeitEin;              
               


//-----------------
thread portKO
//-----------------
{
int KO;                        
system.TIME t;
int sec;
lcdext.init();                        

KO = ports.get(0);          

if KO == 1                    

 sec = system.second();
 wait system.second() != sec;
 KOZeitEin = "";
 system.gettime(t);
 str.putintf(KOZeitEin, t.hour, 2);
 str.putchar(KOZeitEin, ':');
 str.putintf(KOZeitEin, t.minute, 2);
 str.putchar(KOZeitEin, ':');
 str.putintf(KOZeitEin, t.second, 2);

 lcdext.cursorpos(1, 0);
 lcdext.print(KOZeitEin);
 sleep 1000;


}

//----------------
thread main
//----------------
{

run portKO;                     // Starten des Threads portKO

}



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Uhrzeit ausgeben (von André H. - 29.04.2007 23:08)
    Re: Uhrzeit ausgeben (von Michael - 30.04.2007 10:11)
Re: Uhrzeit ausgeben (von Michael - 24.04.2007 12:26)
    Re: Uhrzeit ausgeben (von Michi - 27.04.2007 9:07)
Re: Uhrzeit ausgeben (von reneforster - 23.04.2007 18:10)
    Re: Uhrzeit ausgeben (von Michael - 24.04.2007 8:18)
        Re: Uhrzeit ausgeben (von reneforster - 24.04.2007 17:55)
            Re: Uhrzeit ausgeben (von Michael - 25.04.2007 9:29)