Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Lichtsenoren Kategorie: Sensoren (von Tinber - 16.04.2007 21:32)
Als Antwort auf Re: Lichtsenoren von krassos - 15.04.2007 10:57

> > Hallo Andre!
> >
> > Meine Anlage ist momentan nur ein Prototyp mit 12m2 Fläche.
> > Als Medium werde ich Wasser mit Solarfrostschutz oder vielleicht ein Thermoöl
> > einsetzen.
> > Ich muÃ? meine Anlage sehr genau auf die Sonne ausrichten, da sonst der Brennpunkt
> > der Sonne nicht am Absorber sondern irgendwo anders liegt.
> >
> > Bei den Senoren habe ich mir überlegt diese durch eine Steg zu trennen und so über
> > die Differenz der Signale meine Parabolrinne ausrichten zu können.
> > Ich habe bis jetzt mit Licht/Spannungswandler gearbeitet - die bringen aber schon
> > bei Bewölkung annähernd die gleichen Werte wie bei Sonnenschein (unbrauchbar!).
> > Ich werde als nächstes Fotowiderstände als Lichtsensoren testen und hoffe
> > so genauer, die Sonne zu erkennen!
> >
> > Ich richte meine Anlage nur über eine Achse aus und denke, dass ich das
> > mit Sensoren doch hinkriegen mü�te, oder?
> >
> > Gibt es für die Erkennung von Sonnenlicht vielleicht bessere Sensoren?
> >
> > Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben!
> >
> > Vielen Dank
> >
> > Schönes Wochenende noch,
> >
> > Walter
> >
>
> Hallo Walter,
>
> ich würde auch eine Plausibilitätskontrolle per Uhrzeit zur Sicherheit dabeilassen.
> Das Sensorenproblem sollte sich per IR-Filter lösen lassen.
> Damit kannst Du den Arbeitspunkt in Richtung höherer Sonneneinstrahlung verschieben.
> AuÃ?erdem sollten die Sensoren das Maximum im kurzwelligen IR-  bzw. im langwelligen (rot) sichtbaren
> Bereich haben. Nur mal als Gedanken zum Thema.
>
> GruÃ? krassos

Hallo Walter

Vielleicht solltest du bei deinen Ã?berlegungen auch den Winter bedenken, ob sich
Eis und  Schnee negativ auf die Sensorenmessung auswirken könnten.

GruÃ?
Tinber


    Antwort schreiben


Antworten: